Citroenforum
Registrierung Kalender Suche Häufig gestellte Fragen Mitgliederliste Teammitglieder chat
Treffen Datenbank Galerie Zur Startseite

Citroenforum » Die Modelle von Citroen » C4 Picasso » Welcher Reifendruck beim Grand Picasso? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellenAntwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Welcher Reifendruck beim Grand Picasso?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
DeJay58
unregistriert
Welcher Reifendruck beim Grand Picasso? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Auf unserem Grand Picasso (2014) steht bei der Tür nur der Druck für die 17 Zoller oben, also für die Sommerreifen. Winterreifen haben wir aber 16" und da ist nix zu finden. In der Betriebsanleitung steht nur dass es am Auto bei der Tür stehen würde... Toll...
Sowas hab ich auch noch nie erlebt. Normalerweise stehen immer die Drücke für alle zugelassenen Rad/Reifen Kombinationen oben.

Weiß wer wie ich zu den richtigen Drücken kommen kann bzw. hat wer den Aufkleber auf der Tür und kann ein Foto davon machen?

Es ist der Grand Picasso mit Automatikgetriebe und Bj. 11/2014
04.01.2015 09:20
msschrat msschrat ist männlich
Kühlerfigur


Skorpion



[meine Galerie]




Dabei seit: 16.12.2012
Beiträge: 14


Mitglied bewerten

Level: 23 [?]
Erfahrungspunkte: 57.971
Nächster Level: 62.494

4.523 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Welcher Reifendruck beim Grand Picasso? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

wir haben den C4 Grand Picasso (Bj 12/2011) und sind sehr zufrieden damit.
Als Winterreifen fahren wir den Kleber Krisalp hp2 in 205/65-15 mit 2,7 bar als Reifendruck.
Der Kleber ist spitze und wurde mir auch vom Citroenhändler (auch der Reifendruck) so empfohlen.
Als Sommerreifen den Michelin Energie 215/55 -16 auch mit 2,7 bar.

Grüße

Michael
04.01.2015 11:38 msschrat ist offline E-Mail an msschrat senden Beiträge von msschrat suchen Nehmen Sie msschrat in Ihre Freundesliste auf
DeJay58
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hinten und vorne denselben Druck? Sehr unwahrscheinlich dass das stimmt.
04.01.2015 12:11
msschrat msschrat ist männlich
Kühlerfigur


Skorpion



[meine Galerie]




Dabei seit: 16.12.2012
Beiträge: 14


Mitglied bewerten

Level: 23 [?]
Erfahrungspunkte: 57.971
Nächster Level: 62.494

4.523 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habe seit Jahren den gleichen Druck dh. natürlich überall gleich - vorne und hinten und sehr gute Erfahrungen damit gehabt. Winterreifen sollte man doch sowieso mit etwas mehr Druck fahren.

Aber, es bleibt jedem selbst überlassen welchen Reifendruck er bevorzugt bzw. ob der Rat eines anderen angenommen wird.
04.01.2015 17:29 msschrat ist offline E-Mail an msschrat senden Beiträge von msschrat suchen Nehmen Sie msschrat in Ihre Freundesliste auf
DeJay58
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bevorzuge den Druck den der Hersteller vorgibt. Als ehemaliger Rennfahrer und Fahrtechnikinstruktor weiß ich sehr genau wann der exakte Druck entscheidend ist. Das fällt im normalen Fahrbetrieb alles nicht auf, aber es kann Bremsweg kosten oder das Fahrverhalten im Grenzbereich stark beeinflussen. Da können 0,2 bar viel bewirken.

Und da die Vorgabe des Herstellers bei den 17" Rädern deutlich von vorne zu hinten abweicht, kann es nicht richtig sein einfach vorne und hinten gleich viel hinein zu pumpen.
Im Übrigen hast Du ein komplett anderes Auto als ich vor der Haustür stehen. Deshalb kann man unmöglich Deine Erfahrungswerte auf unser Auto übertragen. Selbst wenn es schon das gleiche Modell wäre würde es zwischen Automatik und Schalter wieder einen Unterschied geben.

Da muss man etwas vorsichtig sein mit gutgemeinten Ratschlägen.
04.01.2015 17:40
VENOMENON VENOMENON ist männlich
Parkplatzeinweiser


Wassermann



[meine Galerie]




Dabei seit: 11.04.2010
Beiträge: 382
Herkunft: Wald4tel
Fahrzeug: Renault Grand Scenic und Captur, beides 1,5dCi


Mitglied bewerten

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.956.272
Nächster Level: 2.111.327

155.055 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dann geh einfach morgen früh zum Händler und frag da nach, dann bekommst du die Informationen die du möchtest.

Nur so nebenbei, wenn du so wert auf den korrekten Reifendruck legst, darfst du ja nur zuhause bei einem überprüften und geeichten Gerät vornehmen, den die 0,2 bar sind schon alleine die Tolleranz bei der Überprüfung.

___________________________
Meine Autos verlieren kein Öl, sie markieren nur ihr Revier!!

Veno ist zufriedener Autoputzer dank www.carshine-shop.com
04.01.2015 19:05 VENOMENON ist offline E-Mail an VENOMENON senden Beiträge von VENOMENON suchen Nehmen Sie VENOMENON in Ihre Freundesliste auf
DeJay58
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Unser tolle Händler hat leider von nichts Ahnung und braucht auch ewig (bis Weihnachten hätten die Scheinwerfer getauscht werden sollen, bis heute hat er sich nicht gemeldet....)

Tankstellen haben übrigens geeichte Geräte stehen, da ist auch das Prüfsiegel darauf zu finden.
Aber ich habe schon gemerkt dass ich hier falsch bin mit meiner Frage.

Ich hoffe noch immer dass es hier jemanden gibt mit einem aktuellen Modell der seinen Aufkleber an der Tür fotografieren könnte. Dann hätte ich schon mal einen Anhaltspunkt. Bei Citroen Austria werden wir sowieso anfragen die Woche. Ist aber Aufgabe der Freundin, ihr Auto ist es ja, nur bring die mal dazu dass sie sich um etwas beim Auto kümmert.
Daher habe ich mir gedacht ich frag mal hier nach...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von DeJay58: 04.01.2015 19:35.

04.01.2015 19:24
msschrat msschrat ist männlich
Kühlerfigur


Skorpion



[meine Galerie]




Dabei seit: 16.12.2012
Beiträge: 14


Mitglied bewerten

Level: 23 [?]
Erfahrungspunkte: 57.971
Nächster Level: 62.494

4.523 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube mittlerweile das es eine sinnlose Diskussion über den erfragten Reifendruck gibt.
Wenn es dir soooo... wichtig ist, einfach eine Mail an Citroen und da wird einem (habe bisher nur gute Erfahrungen damit) auch geholfen. Mein Citroenhändler ,natürlich in Deutschland, hat mir bisher auch immer mit gutem Rat und Tat zur Seite gestanden.
Aber wie schon gesagt, es kommt immer darauf an wie wichtig es einem ist und sich selbst informiert oder ob er sich gerne im Forum darstellt und schreibt !!!!
05.01.2015 12:47 msschrat ist offline E-Mail an msschrat senden Beiträge von msschrat suchen Nehmen Sie msschrat in Ihre Freundesliste auf
DeJay58
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Forum ist damit wofür da wenn man eh alles bei citroen erfragen kann?
Möglicherweise hab ichden Sinn dieses Forums nicht richtig verstanden...
Und wer mein Problem mit der ursprünglichen Antwort noch immer nicht verstanden hat:
Mir wurde ein geschätzt richtiger Druck für ein komplett anderes Fahrzeug als richtig empfohlen. Und offenbar wird erwartet dass ich sage "is eh egal so ein reifendruck, ich mach einfach irgendwas rein".
05.01.2015 13:28
msschrat msschrat ist männlich
Kühlerfigur


Skorpion



[meine Galerie]




Dabei seit: 16.12.2012
Beiträge: 14


Mitglied bewerten

Level: 23 [?]
Erfahrungspunkte: 57.971
Nächster Level: 62.494

4.523 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube es immer mehr ... Selbstdarsteller.

Es wurde ein Reifendruck für einen C4 Grand Picasso 12/2011 mitgeteilt mit diversen Reifengrößen.
Was du aber daraus machst lässt mich wirklich am Sinn des Forums zweifeln.
Du brüstest dich als ehemaliger Rennfahrer etc. , wie wäre es mal eine Reifenwerkstatt anzufragen, wenn man überhaupt auf diese Idee kommt ....
05.01.2015 14:23 msschrat ist offline E-Mail an msschrat senden Beiträge von msschrat suchen Nehmen Sie msschrat in Ihre Freundesliste auf
DeJay58
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja was soll ich bitte mit einem Druck von einem komplett anderen Auto? Der 2011 hat eine andere Eigenmasse, andere höchst zulässige Gesamtmasse, andere Achslasten. Glaubst Du ernsthaft dass ausgerechnet die Drücke gleich bleiben?
Wo ich fragen kann weiß ich selber, danke. Beim Reifenhändler übrigens eher nicht.

Würde ich mich selbst darstellen wollen würde ich über mich schreiben. Ist es denn sowas besonderes für Dich wenn einer Rennen gefahren ist? Für mich nicht. Wäre ich Elektriker und es ginge um ein elektrisches Thema wäre es auch selbstdarstellung wenn ich ein einziges Mal kurz um meine Aussage zu untermauern oder sie zu erklären meinen Beruf als Quelle meines Wissens erwähne?

Wer nichts zur Beantwortung meiner Frage beitragen kann sollte hier nicht schreiben. Macht Sinn , oder? Und die war konkret gestellt bzw. mit einer Bitte versehen. Die Antwort die zuerst kam war ja immerhin gut gemeint als produktiv gedacht. Der Rest hat kaum noch mit dem Thema zu tun...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von DeJay58: 05.01.2015 15:16.

05.01.2015 15:14
msschrat msschrat ist männlich
Kühlerfigur


Skorpion



[meine Galerie]




Dabei seit: 16.12.2012
Beiträge: 14


Mitglied bewerten

Level: 23 [?]
Erfahrungspunkte: 57.971
Nächster Level: 62.494

4.523 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, ja, den seinen gibt's der Herr .....

Es ist nicht der Rennfahrer angegriffen worden sondern ein Vorschlag unterbreitet einen Reifenhändler-Werkstatt als alternative zu fragen, warum nicht ?

Ich glaube aber du möchtest keine Vorschläge annehmen.

Gute Zeit und das dein Citroen den richtigen Reifendruck findet :-)
05.01.2015 15:34 msschrat ist offline E-Mail an msschrat senden Beiträge von msschrat suchen Nehmen Sie msschrat in Ihre Freundesliste auf
DeJay58
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Glaubst echt dass der Reifenhändler für alle Autos jedes Bahujahres, mit jeder Motorisierung die Reifendrücke aufgeschrieben hat?
05.01.2015 16:00
msschrat msschrat ist männlich
Kühlerfigur


Skorpion



[meine Galerie]




Dabei seit: 16.12.2012
Beiträge: 14


Mitglied bewerten

Level: 23 [?]
Erfahrungspunkte: 57.971
Nächster Level: 62.494

4.523 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Stell dir vor, er hat Bücher mit Tabellen der jeweiligen Reifenhersteller mit Fahrzeugdaten etc
(zumindest gibt es so was in der BRD) :-)
05.01.2015 16:03 msschrat ist offline E-Mail an msschrat senden Beiträge von msschrat suchen Nehmen Sie msschrat in Ihre Freundesliste auf
VENOMENON VENOMENON ist männlich
Parkplatzeinweiser


Wassermann



[meine Galerie]




Dabei seit: 11.04.2010
Beiträge: 382
Herkunft: Wald4tel
Fahrzeug: Renault Grand Scenic und Captur, beides 1,5dCi


Mitglied bewerten

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.956.272
Nächster Level: 2.111.327

155.055 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Und, beim Freundlichen deines Vertrauens den richtigen Reifendruck erfahren?

___________________________
Meine Autos verlieren kein Öl, sie markieren nur ihr Revier!!

Veno ist zufriedener Autoputzer dank www.carshine-shop.com
08.01.2015 06:38 VENOMENON ist offline E-Mail an VENOMENON senden Beiträge von VENOMENON suchen Nehmen Sie VENOMENON in Ihre Freundesliste auf
Gehe zu:
Neues Thema erstellenAntwort erstellen
Citroenforum » Die Modelle von Citroen » C4 Picasso » Welcher Reifendruck beim Grand Picasso? Baumstruktur | Brettstruktur

Views heute: 18.919 | Views gestern: 12.760 | Views gesamt: 70.522.302


Highslide JS fürs WBB 2.3.x von Ninn (V2.1.1)

Ranking-Hits

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 142.644s | DB-Abfragen: 61 | Gesamt: 0.064s | PHP: -222781.25% | SQL: 222881.25%
Citroenforum ist online seit Tagen