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Ersatzrad geht nicht runter |
TAFTL unregistriert
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Ersatzrad geht nicht runter |
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Ich weiß nicht ob einer der C4GP Fahrer hier schon mal das tolle Ersatzrad benötigt hat.
Also ich hätte es am Samast das erste mal benötigt - warum hätte? - lest hier die ganze Geschichte!
Ich war wie jeden Samstag Vormittag mit Frau und 2 Kindern zum Kinderschwimmkurs ins Hallenbad Unterwegs.
Nach der Dauerbaustelle auf der Doanbrücke plötzlich komische Fahrgeräusche.
Meine Frau hatte noch den Fahrbelag in Verdacht - doch mir war schon klar - wir haben einen Platten.
Nun gut - ich hatte bei meinen letzten Autos (AX, Saxo, Xsara) ja schon jede Menge Platte Reifen also mach ich mich ans Werk.
Als ich den C4GP bekommen habe hab ich mir mal kurz angesehen wie denn dieses Ersatzrad runterzukurblen ist.
Nach kurzer Suche habe ich auch das Bordwerkzeug und die Verlängerung mit der Sternnuss für diese Seilwinde gefunden.
Irgenwie klingen die Worte meines Vaters als er sich vor 5 Jahren seinen C4GP gekauft hat in meinem Gehirn auf. (So eine Dreckskonstruktion das Funktioniert nach ein paar Jahren sicher nicht mehr)
Leider sollte er recht behalten - egal ob im Uhrzeigersinn, gegen den Uhrzeigersinn - mit rütteln oder klopfen an Rad und Felge egal - das Ersatzrad bleibt unbeweglich an ort und stelle.
Glück nur wer einen Vater hat der das gleiche Auto besitzt und einem daher einen seiner Winterräder bringen und borgen kann.
Jetzt werde ich mir diese Woche das Seilwindenteil mal vornehmen - aber echt -hier wurde ein RIESEN RÜCKSCHRITT gemacht. Die technik bei Saxo und Xsara mit der Gewindestange und dem Bügel war doch so schön einfach. Manchmal etwas fett aufs Gewinde und has funktioniert EEEEwigkeiten. Aber das Teil - einfach nur enttäuschend!
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29.09.2014 10:57 |
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VENOMENON
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So ne Konstruktion hatte mein Sintra auch für das Ersatzrad. War aber nach 16 Jahren und über 250 000km noch immer leichtgängig.
Aber stimmt schon, teilweise wundert man sich einfach nur warum einfach langelebige solide Technik durch etwas bald nicht mehr funktionierendes ersetzt wird.
___________________________ Meine Autos verlieren kein Öl, sie markieren nur ihr Revier!!
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30.09.2014 06:56 |
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TAFTL unregistriert
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Und weiß zufällig einer hier wie ich das Teil jetzt runterbekomme???
Bis jetzt hat weder Rostlöser noch gut Zureden und auch stumpfe Gewalteinwirkung nix gebracht!
Das Rad rührt sich keinen mm nach unten!
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30.09.2014 20:43 |
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VENOMENON
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Hast du ne Grube oder Hebebühne zur Verfügung?
Sollte das Ersatzrad, also der Gummi selber, oben am Unterboden anliegen kann es sein das sich der auch fest frisst/anklebt. Ansonsten kann ich dir nur anbieten mal zu mir ins Wald4tel auf die Bühne zu kommen.
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01.10.2014 07:34 |
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TAFTL unregistriert
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Danke aber der Reifen klebt nicht fest!
Hab Luft abgelassen und kann den Reifen auf der Halterung auch drehen!
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03.10.2014 06:42 |
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talciar unregistriert
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Ich stehe oder besser liege vor dem selben Problem... alles fest... hast Du es abbekommen etwa durch die Radbolzenlöcher der Felge erstmal die Mechanik samt Rad von dem Bodenblech gelöst? Oben unterm Sitz sind bei mir jedenfalls kein Schraube.. Shit....
BG
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25.07.2015 16:46 |
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TAFTL unregistriert
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Trennschleifer hat geholfen! |
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Ja aber mit sehr viel gemurks!
Da ich ja schone eine neue Absenkvorrichtung vor mir leigen hatte hab ich kurzerhand mal den Teil der das Rad nach oben hält (Mittig der mit der Feder) mit dem Trennschleifer abgeschnitten!
Achtung - Reserverad dabei unterstellen - damit dir das Ding nicht auf den Kopf knallt.
Als das Rad mal ab war hab ich 2 Dinge festgestellt.
1. Bei der Montage des Reserverades wurde die Hülle des Bowdenzuges eingeklemmt und Beschädigt. 3 Jahre Wasser und Salz haben dann das ihre dazubeigetragen um die Konstruktion absolut unbeweglich zu machen!
Nun wär der Austausch ja zu einfach wenn nicht auch noch die Befestigungschrauben so verrostet wären das diese nicht aufzubekommen sind - weil sich die 2 Schrauben die Irgendwo in den Unterboden gehen natürlich mitdrehen.
Dank der hilfe und Ruhigen besonnenen Suche meines Vaters (denn ich war schon auf Puls 200 Plus) haben wir dann doch die Schraubenköpfe unter den 2 Klapsitzen im Kofferraum gefunden.
Diese dann einfach Abgeschnitten (denn die Haben einen Rudnen Kopf bei dem man nicht mal mit einer Zange gegenhalten kann) und gegen Schrauben aus Edelstahl mit Sechskant getauscht.
Ein bischen Silikon zur Versiegelung und die neue Halterung wieder montiert und nun isses gut!
Also ich check jetzt bei jedem Reifenwechsel, sprich 2 mal im Jahr - die gängigkeit dieser Konstruktion und fette den Zug neu ein!
Hoffe ich konnte dir halfen - ansonsten schreib mir ne PN falls du details brauchst!
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27.07.2015 13:36 |
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talciar unregistriert
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Hallo Taftl,
danke für Deine detailierte Ausführung, ich habe inzwischen auch ab, bei mir ist oder besser war der Seilzug an der 90 Grad Kurve fest, habe die Schraubenköpfe unter dem Sitz (3. Reihe links) ausgebohrt und dann Rad samt Mechanismus abbekommen. Die Kurve und Seilzug habe ich ein .. zwei Tag(e) in Oil gelegt, dann war da wieder was zu bewegen, so dass ich alles wieder montieren konnte nach Schmierung. Kann nur jedem raten der das so hat, regelmäßig schmieren....
BG
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23.09.2015 23:24 |
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