Citroenforum
Registrierung Kalender Suche Häufig gestellte Fragen Mitgliederliste Teammitglieder chat
Treffen Datenbank Galerie Zur Startseite

Citroenforum » Die Modelle von Citroen » C4 Picasso » Kupplung beim Variomatik, Reparatur möglich? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellenAntwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Kupplung beim Variomatik, Reparatur möglich?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Hotsch Hotsch ist männlich
Fußgänger

Zwilling

[meine Galerie]

Herkunft: Oberösterreich
Fahrzeug: C4 Grand Picasso

Mitglied bewerten

Level: 5 [?]
Erfahrungspunkte: 165
Nächster Level: 173

8 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Kupplung beim Variomatik, Reparatur möglich? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus zusammen,
habe ein kleines Problem mit meinem C4 Grand Picasso 2.0 Variomatik/Automatik von 2011!
Laut ÖAMTC rutscht die Kupplung durch und die gehört früher oder später gemacht.
Citroën sagt man müsse eine neue rein machen, reparieren ginge nicht.
Da ich die Erfahrung gemacht habe, dass jede Werkstatt nur noch tauscht, meine Frage an diejenigen die vielleicht alles selber machen oder einfach mehr Ahnung haben als ich,
kann man die Kupplung eventuell auch reparieren oder muss man diese unbedingt Tauschen?
Habe für das Auto 5.500 € gezahlt, letzen Monat bereits 1000€ reinstecken müssen und jetzt soll es noch mal 3.500€ kosten.
Da ich mir wieder einen gebrauchten nicht leisten will, dann werde ich wahrscheinlich wieder beschissen, werde ich wohl investieren müssen.
Aber ist einzige Lösung wirklich die Kupplung zu ersetzen???
Danke und beste Grüße, Hotsch

17.02.2025 12:17 Hotsch ist offline E-Mail an Hotsch senden Beiträge von Hotsch suchen Nehmen Sie Hotsch in Ihre Freundesliste auf
Mac Gyver   Zeige Mac Gyver auf Karte Mac Gyver ist männlich
Golfklassenschubser

Waage

images/avatars/avatar-323.gif

[meine Galerie]

Herkunft: Von Dahoam
Fahrzeug: Citroen C5 III 2,0 HDI 140 FAP Exclusive Blackdeath

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.072.956
Nächster Level: 13.849.320

1.776.364 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, muss in der Regel neu (wenn der Nachsteller nicht hängt bzw. am Ende ist) (Verschleißteil eben wie Bremsklötze/Scheiben), hat mich auch erwischt mit normaler Kupplung-Getriebe, mich hats nicht gestört, Tüvler halt eben schon. Sollte aber nicht mehr als 1500€ - 1800€ kosten > freie Werkstatt (die sich aus kennt). Möchte wissen wie die auf 3500€ kommen. Leider nicht Xantia V6 über 240tkm. Variomatik = Mercedes. Welches Getriebe ist den verbaut ? Ich denke es ist ein ESG6 (Elektronisches Schaltgetriebe mit 6 Gängen, da Automatik (Al4, AISIN) einen Wandler hat und die Kupplungen im Getriebe sind, aber ich bin halt nicht mehr auf dem laufenden was alles miteinander kombiniert wird.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Mac Gyver: 23.02.2025 18:40.

23.02.2025 18:09 Mac Gyver ist offline E-Mail an Mac Gyver senden Beiträge von Mac Gyver suchen Nehmen Sie Mac Gyver in Ihre Freundesliste auf
Hotsch Hotsch ist männlich
Fußgänger

Zwilling

[meine Galerie]

Herkunft: Oberösterreich
Fahrzeug: C4 Grand Picasso

Mitglied bewerten

Level: 5 [?]
Erfahrungspunkte: 165
Nächster Level: 173

8 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Hotsch
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus McGyver,
Alles korrekt wie du es beschrieben hast.
Citroën sagt Original Kupplung 3.500€ oder alternativ vom Zulieferer 2.500€, ob die Arbeit inkludiert ist weiß ich noch nicht. Morgen früh hab ich einen Termin beim ÖAMTC zur Gebrauchtwagen Kontrolle, dann weiß ich ob ich noch mal investieren soll oder nicht.
Beste Grüße aus dem Innviertel

24.02.2025 21:27 Hotsch ist offline E-Mail an Hotsch senden Beiträge von Hotsch suchen Nehmen Sie Hotsch in Ihre Freundesliste auf
Gehe zu:
Neues Thema erstellenAntwort erstellen
Citroenforum » Die Modelle von Citroen » C4 Picasso » Kupplung beim Variomatik, Reparatur möglich? Baumstruktur | Brettstruktur

Views heute: 9.355 | Views gestern: 44.606 | Views gesamt: 81.128.432

Highslide JS fürs WBB 2.3.x von Ninn (V2.1.1)

Ranking-Hits

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 41.971s | DB-Abfragen: 48 | Gesamt: 0.071s | PHP: -59014.08% | SQL: 59114.08%
Citroenforum ist online seit Tagen