Citroenforum
Registrierung Kalender Suche Häufig gestellte Fragen Mitgliederliste Teammitglieder chat
Treffen Datenbank Galerie Zur Startseite

Citroenforum » Die Modelle von Citroen » C4 Picasso » Kraftstoffverbrauch / Motorsteuerung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellenAntwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Kraftstoffverbrauch / Motorsteuerung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
frederik frederik ist männlich
Fußgänger


Waage



[meine Galerie]




Dabei seit: 28.05.2018
Beiträge: 2
Herkunft: Erde, Europa, Deutschlang, Mannheim
Fahrzeug: C4 Picasso 1,6 HDI
Produktionstag: 02.01.2010



Mitglied bewerten

Level: 14 [?]
Erfahrungspunkte: 4.301
Nächster Level: 5.517

1.216 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

traurig Kraftstoffverbrauch / Motorsteuerung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

wie die meisten sehen können, bin ich völlig neu hier. In diesem Forum.
Ich habe [nachdem ich meine geliebte Alukugel Audi A2 durch Auffahrunfall völlig geschrottet habe] mich wohl oder übel für einen gebrauchten C4 Picasso 1,6 HDI entschieden. In Tivoli-Blau metallic. Mit Handschaltung, 5 Gänge. Bei Spiegelhalder und Heiler in Heidelberg. Chefberatung. Vom Chef über den Tisch gezogen worden trotz Rabatt und tralala. Sehr ärgerlich, aber das nur als Empfehlung (nicht, natürlich!). Mit knapp 90tkm Laufleistung.

Ich fahre das Ding jetzt etwa ein Jahr täglich zur Arbeit und zurück (einfach 32km) und bin daher inzwischen bei 107tkm. Außerdem freue ich mich sehr über den Tempomat. Und zudem versuche ich (oft erfolgreich), den Verbrauch unter 5l/100km zu halten.

Was bei jetzt wieder wärmer werdenden Wetter tritt während der Fahrt ein Phänomen auf, das bei der letzten Inspektion vor einer Woche vom Autoschrauber meines Vertrauens nicht geklärt werden konnte, keine Fehlereintrag, nichts auffälliges.

Das Verhalten zeigt sich so: Ich fahre sagen wir 80 km/h auf der Ebene, im 5. Gang. Am einfachsten und am einfachsten nachzustellen mit Tempomat. Der Verbrauch liegt bei etwa 3l/100km. Habs gerade nich im Kopf, aber nehmen wir mal an, es wäre genau so.
Nach etwa 1-2 Minuten verspüre ich ein kurzes "Ruckeln" höchstwahrscheinlich des Motors. Ohen sonstige Änderung an Geschwidngkeit oder Steigung ändert sich die Verbrauchsanzeige: sie steigt konitnuierlich auf 3,1 - auf 3,5 - auf 4,5 - auf 4.8 - auf 5.1 - auf 5.5 - bis 6.5 und mehr... ..... Dann beiße ich (gedanklich) ins Lenkrad und schalte die Zündung aus. Und die Zündung wieder an. Dann kommt die Super-Animation des Balken-Anzeige-Selbsttests (?) und dann kann ich den Motor wieder starten.
Der Verbrauch bei erneuten Tempo 80 liegt wieder bei anfänglichen 3l/100. Nach ein bis zwei Minuten.....
und dann wiederholt sich die Geschichte.

Hat jemand schon etwas ähnliches erfahren / gehört / repariert?
Ich verzweifle bald.... Irgendein Hinweis wäre echt prima.

Danke im Voraus alleine schon für's Lesen des nunja doch längeren Texts und auf erfolgreiche Abhilfemaßnahmen!

Frederik

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von frederik: 28.05.2018 20:52.

28.05.2018 18:34 frederik ist offline E-Mail an frederik senden Beiträge von frederik suchen Nehmen Sie frederik in Ihre Freundesliste auf
msschrat msschrat ist männlich
Kühlerfigur


Skorpion



[meine Galerie]




Dabei seit: 16.12.2012
Beiträge: 14


Mitglied bewerten

Level: 23 [?]
Erfahrungspunkte: 57.950
Nächster Level: 62.494

4.544 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Kraftstoffverbrauch / Motorsteuerung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, zuerst einmal. Ich habe bei dem Händler in Heidelberg 3 Citroen gekauft ( es waren jedesmal sehr zähe Verhandlungen ) habe dann jedesmal darauf verwiesen das mein nächstes Auto 4 Ringe hat, schwups war dann noch ein bischen Zusatzrabatt möglich.
Bei einer Insspektion wurde auf der Hebebühne , durch sogenannte "Citroen Fachkräfte" der Unterboden und Schweller verbeult.
Auf Hinweiis einen Anwalt einzuschalten wurde repariert.

War es dann irgendwann Leid und bin zu einem Händler in Bensheim gegangen. Zuvorkommend, Preisverhandlung Fair. Also bisher 2 Citroen dort gekauft und der 3 te wird folgen.

Habe derzeit einen C4 Grand Picasso mit 1.6 HD Motor ( Bj. 2011 mit derzeit 72.000 Km) , bin aber bisher NIE unter 6 Liter gekommen. Fahre fast nur Kurzstrecke.

Grüße
28.05.2018 19:27 msschrat ist offline E-Mail an msschrat senden Beiträge von msschrat suchen Nehmen Sie msschrat in Ihre Freundesliste auf
frederik frederik ist männlich
Fußgänger


Waage



[meine Galerie]




Dabei seit: 28.05.2018
Beiträge: 2
Herkunft: Erde, Europa, Deutschlang, Mannheim
Fahrzeug: C4 Picasso 1,6 HDI
Produktionstag: 02.01.2010



Mitglied bewerten

Level: 14 [?]
Erfahrungspunkte: 4.301
Nächster Level: 5.517

1.216 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von frederik
Pfeil RE: Kraftstoffverbrauch / Motorsteuerung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo msschrat,
bezüglich des Händlers Sp&H. scheinen wir uns schon mal bestens zu verstehen.
Meinst Du, ich soll wegen meiner Problematik im Bensheimer Haus mal vorbeischauen?
Gruß,
frederik
28.05.2018 20:49 frederik ist offline E-Mail an frederik senden Beiträge von frederik suchen Nehmen Sie frederik in Ihre Freundesliste auf
msschrat msschrat ist männlich
Kühlerfigur


Skorpion



[meine Galerie]




Dabei seit: 16.12.2012
Beiträge: 14


Mitglied bewerten

Level: 23 [?]
Erfahrungspunkte: 57.950
Nächster Level: 62.494

4.544 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Kraftstoffverbrauch / Motorsteuerung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
würde ich mal versuchen. Das Autohaus Bollmann ist sicher kompetent, aber ob die offen Fragen gelöst werden können?
Ein weiteres sehr gutes Citroen Autohaus mit einem wirklichen Fachmann als Chef ist das Autohaus Schwerer in Hoxhohl .
War mit meinem Xantia bei Schwerer, ohne Probleme.
Hat sogar den Pfusch von SH in Heidelberg erkannt und beseitigt. Laut Heidelberg sollten alle Hydraulik Kugeln getauscht werden,
Schwerer hat eine getauscht und die Sache war OK.
Bin damals nur nach Bensheim ,da Bollmann das Auto welches ich wollte in Vorführraum hatte.

Viel Glück.
29.05.2018 18:24 msschrat ist offline E-Mail an msschrat senden Beiträge von msschrat suchen Nehmen Sie msschrat in Ihre Freundesliste auf
VENOMENON VENOMENON ist männlich
Parkplatzeinweiser


Wassermann



[meine Galerie]




Dabei seit: 11.04.2010
Beiträge: 382
Herkunft: Wald4tel
Fahrzeug: Renault Grand Scenic und Captur, beides 1,5dCi


Mitglied bewerten

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.955.703
Nächster Level: 2.111.327

155.624 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hast du nen Dieselpartikelfilter? Wenn ja, könnt es sein das er da versucht zu regenerieren und den Filter frei zu brennen? Fährst du hin und wieder längere Strecken?

___________________________
Meine Autos verlieren kein Öl, sie markieren nur ihr Revier!!

Veno ist zufriedener Autoputzer dank www.carshine-shop.com
30.05.2018 06:53 VENOMENON ist offline E-Mail an VENOMENON senden Beiträge von VENOMENON suchen Nehmen Sie VENOMENON in Ihre Freundesliste auf
Gehe zu:
Neues Thema erstellenAntwort erstellen
Citroenforum » Die Modelle von Citroen » C4 Picasso » Kraftstoffverbrauch / Motorsteuerung Baumstruktur | Brettstruktur

Views heute: 16.098 | Views gestern: 9.918 | Views gesamt: 70.489.856


Highslide JS fürs WBB 2.3.x von Ninn (V2.1.1)

Ranking-Hits

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 145.74s | DB-Abfragen: 54 | Gesamt: 0.042s | PHP: -346900% | SQL: 347000%
Citroenforum ist online seit Tagen