Citroenforum
Registrierung Kalender Suche Häufig gestellte Fragen Mitgliederliste Teammitglieder chat
Treffen Datenbank Galerie Zur Startseite

Citroenforum » Die Modelle von Citroen » C4 Picasso » Elektrischer Fensterheber Fahrersitz » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellenAntwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Elektrischer Fensterheber Fahrersitz
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
deutschkreutz
unregistriert
Elektrischer Fensterheber Fahrersitz Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Liebe Forumsgemeinde,

ich habe schon seit längerem ein für mich lästiges Problem mit dem elektrischen Fensterheber des Fahrersitzes. Also links vorne. Wenn ich den Schalter ganz durchdrücke od. rauf ziehe ist es oft so, dass das Fenster sobald ich den Schalter wieder los lasse, stehen bleibt. Obwohl sich dann ja die Scheibe komplett öffnen oder schließen sollte. Manchmal ist es auch so, dass sie sich ein Stück weit in die entgegen gesetzte Richtung bewegt. Tlw. kann man in der manuellen Position gar keine Bewegung erreichen usw usf.

Ich versuche dann immer das Fenster lt. Anleitung neu zu justieren aber das geht dann ein, zwei oder auch drei Fensterschließ- od. Öffnungsvorgänge gut und dann ist es wieder hinüber. Wobei ich nicht weiß, ob es einen Unterschied bei der Justierung macht, ob der Motor läuft oder nur die Zündung an ist bzw. ob die den Fensterschalter beim ersten ganz runter oder ganz rauf komplett durchziehen oder - drücken oder durch Halten od. Drücken der 1. Stufe des Schalters.

Öfters hatte ich schon den Eindruck, dass der Spiegeleinstellschalter, der auch dafür verantwortlich ist, welcher Rückspiegel beim Rückwärtsfahren die Bordsteinkante anzeigt, daran Schuld hat, dass der Fensteröffner nicht korrekt funktioniert bzw. sich die Einstellungen kurz nach dem Kalibrieren wieder verstellen!?

Hat da jemand von euch gleiche Erfahrungen bzw. Tipps, was ich versuchen könnte, um das auf die Reihe zu bekommen? Oder hilft mir nichts anderes als den Weg in die Werkstatt anzutreten?

Wäre euch für Feedback sehr dankbar.

Liebe Grüße aus dem schönen Burgenland
Martin
18.08.2015 17:31
der_dreamdancer
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Problem hatte ich auch....
Wenn das Problem wieder bei dir auftritt schlag mal mit der Faust seitlich auf die Türvekleidung, dort wo die Schalter der Fensterheber sind.....aber mit Gefühl....nicht volle Kanne.
Wenn sich dann das Fenster wieder bewegen lässt, so wie es sein soll, dann bau die Bedieneinheit aus und crimpe sämtliche Pins neu. Dann sollte dein Problem behoben sein.
23.09.2015 18:19
deutschkreutz
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Lieber Dreamdancer,

vielen Dank für den Hinweis. Ich werde das mal ausprobieren.

lg
Martin
24.09.2015 14:12
deutschkreutz
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Lieber Dreamdancer,

hab das (leichter Schlag gegen die Türverkleidung) jetzt öfters ausprobiert. Hat aber nicht wirklich geholfen. Da ich das nicht selber ausbauen kann bzw. keine Ahnung habe, wie ich die Bedieneinheit abmontieren kann (möchte ja nicht die Plastikverkleidung demolieren!) werde ich wohl od. übel in die Werkstatt damit fahren.

Aber vielleicht kannst Du mir noch eine ergänzende Frage beantworten: Es heißt ja, dass man die Funktion neu justieren kann. In der Bedienungsanleitung habe ich das schon öfters nachgelesen. Trotzdem bin ich mir nicht sicher, ob ich das richtig mache? Daher folgende Fragen:

- Ist es egal, ob bei der neuen Justierung der Motor läuft oder soll nur die Zündung an sein?
- Es heißt ja, dass man das Fenster komplett runter fahren muss und dann gleich drauf nochmal kurz runter drückt. Im Anschluss das Fenster wieder komplett hochfahren. Soll man den Schalter während dem Rauf- und Runterfahren komplett durchdrücken oder nur mit der manuellen Stellung drücken? Oder wäre das sowieso egal?

Ich komm mir ja total blöd vor mit diesen Formulierungen. Aber anders könnte ich es nicht beschreiben.

Würde mich über eine Antwort freuen.

Liebe Grüße
Martin

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von deutschkreutz: 01.10.2015 11:42.

01.10.2015 11:42
TAFTL
unregistriert
PRoblem Bekannt Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das dürfte dann wohl ein leider der Grand C4 Pic sein. (Ein weiteres)
Der von meinem Vater hat das Problem und meiner auch. Hatte schon öfter das Problem das die Scheibe auf einmal gar nicht mehr schließen wollte.

Mein Dad hat mir erzählt das es bei ihm oft hilft wenn der den Schalter für die Spiegelverstellung (linker rechter Spiegel) mal hin und herschaltet.
Komischerweise hilft das auch bei mir das dann das Fenster sich wieder schließen lässt.

Die Werkstatt tauscht dir das ganze Teil aus. War mir zu teuer - hab gesagt die sollens lieber lassen!
08.10.2015 13:01
deutschkreutz
unregistriert
RE: PRoblem Bekannt Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Taftl,

Danke für den Hinweis! Ich habe das auch schon bemerkt, dass mit dem Spiegelschalter ein Zusammenhang bestehen dürfte. Wobei ich den Eindruck gewann, dass das Wechseln von einer Spiegelseite zur anderen die Einstellung des Fensterhebers durcheinander bringt!?

Bei mir wollte sich die Werkstatt gar nicht auf eine Kostenschätzung einlassen, weil sie meinten, dass das unter Umständen bis zur Motorsteuerung gehen - also etwas Großes werden - kann. Daher glaube ich, dass ich wohl damit leben werde.

Liebe Grüße
Martin
08.10.2015 13:15
koksmen koksmen ist männlich
Fußgänger


Schütze



[meine Galerie]




Dabei seit: 26.12.2014
Beiträge: 2
Herkunft: deutschland
Fahrzeug: c4 grand picasso


Mitglied bewerten

Level: 15 [?]
Erfahrungspunkte: 6.798
Nächster Level: 7.465

667 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Fensterheber Fahrerseite Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo
Habe das gleiche Problem. Habe Fensterheber Schalter ausgetauscht ging einige zeit gut. Einen kleinen Test am Rande: Geht das Fenster bei geöffneter Tür auf oder zu. Wenn das nicht geht Kabelbaum in der Tür abgeknickt. Ist bei mir der Fall.
Grüße aus bayern
13.12.2015 20:39 koksmen ist offline E-Mail an koksmen senden Beiträge von koksmen suchen Nehmen Sie koksmen in Ihre Freundesliste auf
Fred Fred ist männlich
Fußgänger






[meine Galerie]




Dabei seit: 14.02.2015
Beiträge: 1


Mitglied bewerten

Level: 13 [?]
Erfahrungspunkte: 3.349
Nächster Level: 4.033

684 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Elektrischer Fensterheber Fahrersitz Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Auch mich hat das Leid mit den linken Fensterhebern ereilt, ich fahre eine C4 Picasso Bj. 2011. Die linke Seite vorne und hinten spinnt, manchmal geht der Automatikmodus manchmal nicht. Drück ich rauf geht er ein Stück runter usw.
Gestern hat die Werkstatt den Elektronikteil getauscht, hat aber nur beim ersten mal funktioniert, wie ich zu hause war hat er schon wieder gesponnen. Der Mechaniker meinte wenn es weiterhin nicht funktioniert, müsste man den Motor tauschen, das hat was mit den Schleifkontakten und dem Einklemmschutz zu tun, der Motor sei aber teuer.

Jetzt lese ich aber in den diversen Foren das, dies auch nur kurzfristig hilft und der Fehler wieder auftreten kann. Einige reparieren es gar nicht, aber es nervt halt unheimlich, wenn man zb. in eine Parkgarage fährt! böse augen böse augen

LG Fred
02.04.2016 11:55 Fred ist offline E-Mail an Fred senden Beiträge von Fred suchen Nehmen Sie Fred in Ihre Freundesliste auf
HerbertP HerbertP ist männlich
Reifenputzer


Waage

images/avatars/avatar-112.jpg

[meine Galerie]




Dabei seit: 19.09.2015
Beiträge: 30
Herkunft: Linz
Fahrzeug: mehrere


Mitglied bewerten

Level: 25 [?]
Erfahrungspunkte: 93.963
Nächster Level: 100.000

6.037 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oje, elektrische Fensterheber, was habe ich damit nicht schon alles erlebt....

Meist, aber nicht immer, hilft ein komplettes Reinigen und eventuelles Nachbiegen und aller Kontakte in der Tür. Das man dabei alle Kabel auf eventuellen Kriechstrom und einwandfreien "Freilauf" prüft, versteht sich von selber.

Das dauert dann meist mehrere Stunden und erfordert auch den Ausbau der Verkleidungen usw.
Und am Ende ist es doch die Steuereinheit oder so. (aber eher seltener)

Kein Wunder, das die Werkstätten lieber alles komplett austauschen, das schaffen die in einer Stunde. Ist eigentlich auch billiger für den Kunden, aber es werden dann eben auch eventuell sinnlos Teile getauscht, manchmal ist es nur ein schlechter Kontakt.

Wie gesagt, um das Türverkleidung ausbauen kommt man nicht herum, muss man selber entscheiden.
13.04.2016 05:55 HerbertP ist offline E-Mail an HerbertP senden Beiträge von HerbertP suchen Nehmen Sie HerbertP in Ihre Freundesliste auf
Gehe zu:
Neues Thema erstellenAntwort erstellen
Citroenforum » Die Modelle von Citroen » C4 Picasso » Elektrischer Fensterheber Fahrersitz Baumstruktur | Brettstruktur

Views heute: 7.945 | Views gestern: 9.918 | Views gesamt: 70.481.703


Highslide JS fürs WBB 2.3.x von Ninn (V2.1.1)

Ranking-Hits

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 52.798s | DB-Abfragen: 50 | Gesamt: 0.084s | PHP: -62754.76% | SQL: 62854.76%
Citroenforum ist online seit Tagen