Citroenforum
Registrierung Kalender Suche Häufig gestellte Fragen Mitgliederliste Teammitglieder chat
Treffen Datenbank Galerie Zur Startseite

Citroenforum » Die Modelle von Citroen » C4 Picasso » DPF und ESG6 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellenAntwort erstellen
Zum Ende der Seite springen DPF und ESG6
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
andileibi andileibi ist männlich
Fußgänger






[meine Galerie]




Dabei seit: 17.09.2013
Beiträge: 7


Mitglied bewerten

Level: 20 [?]
Erfahrungspunkte: 27.049
Nächster Level: 29.658

2.609 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

DPF und ESG6 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Experten, ich habe zwei Fragen zu meinem GC4P FAB110 mit ESG6.

1.) Mein DPF regeneriert, trotz optimalen Fahrprofil, pünktlich alle 230-250km. Dies ist neben dem erhöhten Momentanverbrauch durch Brummen / Dröhnen bei niedrigen Drehzahlen deutlich erkennbar. Ich Fahre jeden Tag 2 x 40km Freiland und kaum Stadtverkehr, ist es normal das der c4 so oft regeneriert bzw. dass er beim regenerieren so laut ist, hört sich an als ob der Auspuff kaputt wäre.

2.) Mein ESG6 Getriebe macht bei gewissen Drehzahlen ein singendes Geräusch, da ich in div. Foren schon gelesen habe, dass es Fehleranfällig ist bzw. das original Getriebeöl nicht besonders gut sein soll, ziehe ich eine Getriebeölwechsel in Erwägung. In welchen Intervallen ist laut Herstellerangaben ein Getriebeölwechsel nötig und in welches Öl ist zu empfehlen? In meinem Servicehandbuch finde ich hierzu leider keine Angaben.

___________________________
http://andileibi.bplaced.net
17.09.2013 11:14 andileibi ist offline E-Mail an andileibi senden Homepage von andileibi Beiträge von andileibi suchen Nehmen Sie andileibi in Ihre Freundesliste auf
Mac Gyver   Zeige Mac Gyver auf Karte Mac Gyver ist männlich
Golfklassenschubser


Waage

images/avatars/avatar-323.gif

[meine Galerie]




Dabei seit: 21.09.2007
Beiträge: 1.865
Herkunft: Von Dahoam
Fahrzeug: Citroen C5 III 2,0 HDI 140 FAP Exclusive Blackdeath

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 11.286.476
Nächster Level: 11.777.899

491.423 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

1. Ich hab da zwar auch keine Erfahrung, aber soweit ich mich durchgegoogelt habe ist der DPF mit Asche zu. Dazu gibt es verschiedene Reinigungsmethoden siehe Youtube, was was bringt ????????

2. Wenn es singt wird etwas defekt sein, z.B. ein Lager. Ölwechsel wirds nicht besser machen. In der Betriebsanleitung steht da was?

___________________________
Freie Bahn für den Wahn!
Auf der immerwährenden Mission mein Auto zu reparieren.



17.09.2013 20:10 Mac Gyver ist offline E-Mail an Mac Gyver senden Beiträge von Mac Gyver suchen Nehmen Sie Mac Gyver in Ihre Freundesliste auf
andileibi andileibi ist männlich
Fußgänger






[meine Galerie]




Dabei seit: 17.09.2013
Beiträge: 7


Mitglied bewerten

Level: 20 [?]
Erfahrungspunkte: 27.049
Nächster Level: 29.658

2.609 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von andileibi
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, danke für die rasche Antwort.
Voll ist der DPF glaube ich nicht, sonst würde er ja nicht aufhören zu regenerieren, er läuft ja auch ganz normal und es gibt auch keine Fehlermeldung. Zuvor hatte ich einen Mazda5 der hat ca. all 500-600km regeneriert. Ich hab schon an einen defekten Drucksensor bzw. defekte Leitung zum Drucksensor gedacht.
Zum Getriebethema, defekt ist da (noch) nichts, aber ich befürchte, dass bald ein Defekt eintreten könnte wenn ich nicht bald einen Ölwechsel mache. In der Betriebsanleitung steht, wie bereits im Eingangspost erwähnt, nichts dazu.

___________________________
http://andileibi.bplaced.net
18.09.2013 08:40 andileibi ist offline E-Mail an andileibi senden Homepage von andileibi Beiträge von andileibi suchen Nehmen Sie andileibi in Ihre Freundesliste auf
andileibi andileibi ist männlich
Fußgänger






[meine Galerie]




Dabei seit: 17.09.2013
Beiträge: 7


Mitglied bewerten

Level: 20 [?]
Erfahrungspunkte: 27.049
Nächster Level: 29.658

2.609 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von andileibi
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank, für zahlreichen, hilfreichen Antworten, hier wird einem wirklich geholfen :(
Ich hab jetzt mal mit Diagbox die Füllmenge des Additivs ausgelesen, laut Diagnoseprogramm ist der Behälter noch zu 99% voll?!?! (max Füllmenge sind 1,75L Inhalt 1,73L) und dass mit 70.000km
Ich nehme mal an, dass aus welchen Grund auch immer, kein oder zu wenig Additiv eingespritzt wird und deshalb der DPF so oft regeneriert
Die Pumpe kann man über Diagbox aktivieren, sie läuft und ist deutlich zu hören. Jetzt gibt es noch folgende Möglichkeiten:
1 die Leitung von Additivtank zur Pumpe oder von der Pumpe zum Kraftstofftank ist verstopft
2 Der Sensor der der Pumpe sagt "es wurde getankt jetzt bitte einspritzen" ist defekt
3 Diagbox hat mir falsche Werte geliefert
Um dem auf dem Grund zu gehen, müsste ich wissen wo sich Additiv Tank, Pumpe und der Sensor befinden
Kann mir bitte diesbezüglich jemand weiter helfen, mit der Suchfunktion habe ich leider nichts gefunden.

___________________________
http://andileibi.bplaced.net
07.10.2013 10:10 andileibi ist offline E-Mail an andileibi senden Homepage von andileibi Beiträge von andileibi suchen Nehmen Sie andileibi in Ihre Freundesliste auf
badscooter   Zeige badscooter auf Karte badscooter ist männlich
Parkplatzeinweiser


Löwe

images/avatars/avatar-122.jpg

[meine Galerie]




Dabei seit: 11.04.2006
Beiträge: 338
Herkunft: Timelkam OÖ
Fahrzeug: XM 2,1TD - XM V6 - CX Prestige



Mitglied bewerten

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.224.044
Nächster Level: 2.530.022

305.978 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von andileibi
Vielen Dank, für zahlreichen, hilfreichen Antworten, hier wird einem wirklich geholfen :(
...


Du kannst doch nicht ernsthaft annehmen, dass in einem wenig frequentierten Forum sofort 10 Leute eine Antwort auf deine Fragen wissen?
1. wie gesagt hat das Forum wenig Frequenz
2. nicht alle haben einen C4
3. nicht alle haben ein Fahrzeug mit Partikelfilter
4. nicht alle, die ein solches Fahrzeug fahren, haben eine Antwort, wie das alles funktioniert und wo sich die Teile befinden!
5. eine Anmeldung im Forum bedeutet nicht, auch auf jede Frage eine Antwort bekommen zu müssen. Hier ist kein Citroentechniker angestellt, der alle Fragen beantworten muss. Hier treffen sich Citroenfahrer zum Erfahrungsaustausch und zum Problemediskutieren und dass vielleicht niemand eine Lösung für dein Problem hat kann vorkommen!

Mit der Suche alleine auf dieses Forum beschränkt wirst du wohl tatsächlich nicht weit kommen. Aber es gibt ja auch noch andere Möglichkeiten:
Versuch's vielleicht auch mal im C4 Forum http://www.c4forum.de oder im größten deutschsprachigen Citroenforum: http://forum.andre-citroen-club.de
Oder schlicht und einfach die Fahrt in eine kompetente Citroenwerkstatt!

Viel Erfolg bei der Fehlersuche!

___________________________
Das österr. Online-Citroenmagazin: www.doppelwinkel.at
Fahrzeuge aktuell:
XM Y3 2,1TD Niveau 3 > 1992
XM Y4 V6 ZPJ Exclusive > 1998
CX 25 Prestige > 1984

07.10.2013 10:27 badscooter ist offline E-Mail an badscooter senden Homepage von badscooter Beiträge von badscooter suchen Nehmen Sie badscooter in Ihre Freundesliste auf
Mac Gyver   Zeige Mac Gyver auf Karte Mac Gyver ist männlich
Golfklassenschubser


Waage

images/avatars/avatar-323.gif

[meine Galerie]




Dabei seit: 21.09.2007
Beiträge: 1.865
Herkunft: Von Dahoam
Fahrzeug: Citroen C5 III 2,0 HDI 140 FAP Exclusive Blackdeath

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 11.286.476
Nächster Level: 11.777.899

491.423 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Einspritzdüse wird auch elek. betätigt so weit ich glaube. Sensor ist beim Tankdeckel auf/zu Signal und die Menge erechnet sich aus Tankgeberstand (ob es da einen Zweiten gibt weis ich nicht). Eigenes Steuergerät. 1,75 L erscheinen mir einwenig zuwenig.

___________________________
Freie Bahn für den Wahn!
Auf der immerwährenden Mission mein Auto zu reparieren.



07.10.2013 18:12 Mac Gyver ist offline E-Mail an Mac Gyver senden Beiträge von Mac Gyver suchen Nehmen Sie Mac Gyver in Ihre Freundesliste auf
Gehe zu:
Neues Thema erstellenAntwort erstellen
Citroenforum » Die Modelle von Citroen » C4 Picasso » DPF und ESG6 Baumstruktur | Brettstruktur

Views heute: 9.959 | Views gestern: 9.918 | Views gesamt: 70.483.717


Highslide JS fürs WBB 2.3.x von Ninn (V2.1.1)

Ranking-Hits

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 138.463s | DB-Abfragen: 56 | Gesamt: 0.060s | PHP: -230671.67% | SQL: 230771.67%
Citroenforum ist online seit Tagen