Citroenforum
Registrierung Kalender Suche Häufig gestellte Fragen Mitgliederliste Teammitglieder chat
Treffen Datenbank Galerie Zur Startseite

Citroenforum » Die Modelle von Citroen » C4 Picasso » Seit wann hat der GC4P keine Knieairbags mehr? - Und warum? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellenAntwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Seit wann hat der GC4P keine Knieairbags mehr? - Und warum?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
mican0974
unregistriert
Seit wann hat der GC4P keine Knieairbags mehr? - Und warum? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Gemeinde!

Mir ist aufgefallen, dass viele gebrauchte Grand C4 Picasso als Ausstattung einen Knieairbag aufweisen. Meiner (Baujahr 03/2011) hat aber keinen. Wann wurde der Knieairbag aus dem Ausstattungsprogramm genommen? Und vorallem warum? Hat da jemand Infos hierzu?

Danke und Gruß

Micha
13.02.2012 10:54
BärTiger
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habe keine Ahnung wie die Situation bei deinem Auto ist, aber grundsätzlich werden kneebags ganz im Gegensatz zur oft publizierten Ansicht nicht verbaut um die Kniee der Insassen zu schützen, sondern um trotz eines großzügigeren Bewegungsfreiraum im Kniebereich zum einen ein "Submarining" zu verhindern (ein Durchrutschen unter dem Beckenteil des Gurtes), zum anderen um ein früheres Kippen des Körper um die Hüftachse zu erzwingen, damit der Kopf nicht gegen die Sonnenblende oder den Dachrahmen schlägt.

Nur mal so am Rande - Gruß vom BärTiger
13.02.2012 17:07
mican0974
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo BärTiger,

danke erstmal für den kleinen physiologischen und physikalischen Unterricht, auch wenn das nicht meine Frage beantwortet... es sei denn, du willst mir damit sagen, dass eine Veränderung des Kniebereichs im GC4P ein Verbauen eines Knieairbags hinfällig gemacht hat, weil nun ein Submarining und ein frühzeitiges Kippen des Körpers um die Hüftachse nicht mehr möglich ist popeln

Gruß
Micha
14.02.2012 08:47
BärTiger
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nein, das meine ich nicht, aber vielleicht haben sie etwas am Sitzkissen geändert, an der Sonnenblende oder irgendeinem anderen Teil, so daß sie jetzt den teuren Kneebag entfallen lassen können - oder ganz besonders böse - das Auto ist jetzt NCAP geratet und da es sogut wie keine Wiederholungsratings gibt, sparen sie sich jetzt den Kneebag - wer weiß?

Gruß vom BärTiger - be prepared for next lesson ;-)
14.02.2012 09:26
Guinness Guinness ist männlich
Reifenputzer






[meine Galerie]




Dabei seit: 30.10.2007
Beiträge: 36
Fahrzeug: C5 Aircross EAT8 Shine


Mitglied bewerten

Level: 29 [?]
Erfahrungspunkte: 219.177
Nächster Level: 242.754

23.577 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich würde meinen, dass das klammheimliche Weglassen bestimmter Items einfach eine Sparmaßnahme ist, so nach dem Motto "wird schon keinem auffallen".
Beispiele dieser Art gibt's noch andere: Exclusive: Ambientebeleuchtung, Federung, ...

Vor vielen Jahren hat mir ein Freund aus Frankreich einmal erzählt, dass dort ein Kilo Brot nicht mehr 1000 g hat, sondern weniger - aber dafür ist es nicht teurer geworden.
Und genau so stell ich mir auch die"Weglasspolitik" von Citroen vor.
26.07.2012 23:22 Guinness ist offline E-Mail an Guinness senden Beiträge von Guinness suchen Nehmen Sie Guinness in Ihre Freundesliste auf
Ez2517
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bilde mir ein, gelesen zu haben, dass der Knieairbag bei der Modellpflege 2010 gestrichen wurde.

Lg Franz
20.08.2012 17:46
koksmen koksmen ist männlich
Fußgänger


Schütze



[meine Galerie]




Dabei seit: 26.12.2014
Beiträge: 2
Herkunft: deutschland
Fahrzeug: c4 grand picasso


Mitglied bewerten

Level: 15 [?]
Erfahrungspunkte: 6.949
Nächster Level: 7.465

516 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Seit wann hat der GC4P keine Knieairbags mehr? - Und warum? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo
Knieairbag wurde ab 8/2008 nicht mehr verbaut.
Warum? kann ich nicht genau sagen, war wahrscheinlich beim Facelift im weg.
Grüße aus Bayern




Nicht immer wenn es blitzt ist es ein Gewitter
15.03.2015 17:01 koksmen ist offline E-Mail an koksmen senden Beiträge von koksmen suchen Nehmen Sie koksmen in Ihre Freundesliste auf
Gehe zu:
Neues Thema erstellenAntwort erstellen
Citroenforum » Die Modelle von Citroen » C4 Picasso » Seit wann hat der GC4P keine Knieairbags mehr? - Und warum? Baumstruktur | Brettstruktur

Views heute: 1.627 | Views gestern: 13.244 | Views gesamt: 72.834.169


Highslide JS fürs WBB 2.3.x von Ninn (V2.1.1)

Ranking-Hits

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 100.708s | DB-Abfragen: 47 | Gesamt: 0.044s | PHP: -228781.82% | SQL: 228881.82%
Citroenforum ist online seit Tagen