Citroenforum
Registrierung Kalender Suche Häufig gestellte Fragen Mitgliederliste Teammitglieder chat
Treffen Datenbank Galerie Zur Startseite

Citroenforum » Die Modelle von Citroen » C4 Picasso » 3 Citroen C4 Grand Picasso als Taxi » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellenAntwort erstellen
Zum Ende der Seite springen 3 Citroen C4 Grand Picasso als Taxi
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
wone@gmx.at
unregistriert
3 Citroen C4 Grand Picasso als Taxi Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo an Alle!
Auch ich kann jetzt was zum Forum beitragen: Ich bin Taxiunternehmer und habe mir im Oktober 2009 drei Citroen C4 Grand Picasso mit allen Extras (Leder, DSG6, Xenon, Glasdach...) bestellt.
Die drei Wagen fahren sich SUPER, ganz leise, Dieselverbrauch (1600 mit 109 PS) 6,6l, tolle Luftfederung. Die Wagen suchen Ihresgleichen, so komfortabel, so bequem wie sie sind... Die drei Taxis haben jetzt (nach 14 Monaten) zwischen 85 und 90.000 Kilometer am Tacho.
--- Von Anfang an haben (bei allen drei Wagen) die Kopfstützen in der 2. und 3. Reihe (wenn sie ausgezogen waren) gescheppert, lässt sich nicht beheben, ich lasse sie halt eingefahren, wenn kein Fahrgast hinten sitzt.
--- Zwischen 40 und 45.000 Kilometer sind bei allen drei Wagen die vorderen Koppelstangen ausgeschlagen gewesen und mussten getauscht werden. In der Zwischenzeit steht bereits der dritte (!!) Tausch an. Garantie?? - denkste, da die Wagen gewerblich genutzt werden läuft die Garantie für Verschleißteile nach 30.000 km ab... (das kann VW besser!).
--- in der zweiten Woche ist die Lampe, die den Einstieg neben dem Auto beleuchtet aus dem Fahrerspiegel gefallen. Garantie?? - denkste, da hat sicher jemand die Türe unsachgemäß zu fest zugeschlagen.... (Danke Citroen...)
--- LED Bremsleuchte defekt, diesmal Garantie!
--- 79.304 KM eine Xenon - Leuchte funktioniert nicht mehr! Garantie?? -- den Rest kennen wir schon, denn Leuchtmittel (wie Glühbirnen, aber auch Xenon - Brenner ) sind lt. Kleingedrucktem im Kaufvertrag ausgenommen.
--- Jetzt: Sitzheizung Fahrersitz defekt; Ich muss auf die Garantiefreigabe aus Wien warten...
--- Standlichtbirnen: Bis jetzt bei den drei Autos über 30 (dreißig!!) gewechselt. Ich kaufe die Birnen in 10er Packungen (natürlich Markenbirnen). Lt. Citroenhändler normaler Verschleiß... alle 7000 Kilometer muss eine Standlichtbirne getauscht werden. Das ist aber nicht so schlimm, weil das ganz einfach geht... es nervt nur!
--- Abgaswerte bei einem Wagen um das Dreifache über dem Grenzwert! Lt. Citroenhändler ganz normal bedingt durch die gesetzliche Bio-Beimengung beim Diesel. "Alle Autos haben das Problem..." -- für mich nicht wirklich ein Argument, wenn man auf legalem Weg bei einem 1 - Jahr alten Auto kein Pickerl mehr bekäme. (Taxis müssen jährlich zur Pickerluntersuchung!). Soll ich meine drei Taxis wegwerfen und wieder neue (am besten Citroen für ein Jahr) kaufen?
---> Aber nochmals: Die Autos sind sehr bequem, leise und sparsam. Sie sind wirklich ein Traum, aber für den gewerbsmäßigen Einsatz eignen sie sich nicht.
Wir haben im Vorjahr unseren Fuhrpark um drei Wagen erweitert. Ratet einmal wie viele Citroen dabei waren? Heuer werden wir voraussichtlich zwei neue Wagen kaufen...
Liebe Grüße an alle Citroen - Fans, die Autos sind wirklich ein Traum
Wolfgang
Ja, es geht doch noch weiter: Und wie??
Bis heute (die drei Wagen sind schon fast 16 Monate alt) sind die Koppelstangen zweimal getauscht worden. Momentan befindet sich der dritte Satz Koppelstangen in allen drei C4!
Aber es geht noch weiter:
Bei zwei Wagen hat die Luftfederung versagt. Bei einem musste die Pumpe, beim anderen die Federbalken (sie waren undicht) ausgetauscht werden. Gestern hat wieder eine Federung gestreikt: Zuerst hat er sich nicht hochgepumpt, nach rund 10 Minuten ist er dann ganz nach oben gefahren und hat nicht mehr gefedert. Eine Stunde später war dann alles wieder okay. Heute in der Früh ließ sich der Wagen nicht starten: Fehlermeldung: Auto überladen... (Der Citroen war aber leer!)
Nun ja, es ist nun schon wie bei den 10 kleinen Negerlein: Am Samstag ist einer unserer drei Wagen auf der Autobahn mit Getriebeschaden liegen geblieben. Fehlermeldung: "Getriebe deffekt", anschließend "rechte Schiebetüre geöffnet" (Mir ist diese Schiebetüre noch gar nicht aufgefallen!). Die Citroen Assistance war sehr hilfsbereit und hat schon nach zwei Stunden einen Abschleppwagen geschickt....
Jetzt wird nach dem Schaden gesucht... ich werde weiter berichten!
Wolfgang Neudorfer

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von wone@gmx.at: 07.03.2011 15:29.

11.01.2011 12:11
c4-Fan   Zeige c4-Fan auf Karte c4-Fan ist weiblich
Chefin

Stier

images/avatars/avatar-220.gif





Dabei seit: 08.04.2006
Beiträge: 6.753
Herkunft: Wien
Fahrzeug: C4 1,6 16V SX PACK
Produktionstag: 14.06.2005



Mitglied bewerten

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 44.466.517
Nächster Level: 47.989.448

3.522.931 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

welcome2 welcome2 welcome2

___________________________
oesterreich liebe Grüsse die Chefin oesterreich


c4-Fan begrüsst alle Mitglieder die im Forum sind



11.01.2011 12:12 c4-Fan ist offline E-Mail an c4-Fan senden Homepage von c4-Fan Beiträge von c4-Fan suchen Nehmen Sie c4-Fan in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie c4-Fan in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von c4-Fan anzeigen
wone@gmx.at
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, es gibt wieder Neuigkeiten von mir!
Beim letzten mal habe ich euch von meinem Motorschaden berichtet. Der hat eine unerwartete Wende genommen. Mein C4 steht noch immer beim Autohaus Köhler in Ternitz. Dorthin wurde er nach der Autobahnpanne geschleppt. In der Zwischenzeit (in einem Zeitraum von 11 Tagen!!) ist der Motor zerlegt worden und der zuständige Gebietsleiter hat den Schaden versucht zu begutachten. Leider war der Motor nicht so weit zerlegt, dass Herr Willegger entscheiden hat können. Ihm hat gereicht, dass der Wagen kurzzeitig als Taxi angemeldet war, um eine Garantie abzulehnen. Um der Wahrheit die Ehre zu geben muss ich sagen, dass der C4 seit 19. April des Vorjahres als Mietwagen angemeldet ist und Krankentransporte von Leoben nach Graz (also ausschließlich Langstrecken) erledigt. Übrigens: Das habe ich auch nicht gewusst (und mein Citroen Händler hat es mir auch nicht gesagt) Taxis müssen alle 15000 Kilometer zum Service. Dies wird einem aber erst mitgeteilt, wenn ein berechtigter Garantiefall eintritt. Dann ist es ein angenehmes Hintertürl, damit sich Citroen aus der garantie stehlen kann. Da mein 17 Monate alter Wagen aber die letzten 11 Monate als Mietwagen gefahren ist, musste sich Citroen Österreich jetzt etwas anderes ausdenken: Ich habe das Motoröl zum Service selbst mitgebracht: Das hat ganz sicher nicht gepasst! Leider habe ich das Öl direkt bei meinem Nachbarn (er ist Total - Ölhändler für die Obersteiermark und beliefert auch meinen Citroen Händler, da Total mit ihrem Motoröl Erstausstatter bei Citroen ist) gekauft. Ich kann beweisen, dass ich das Originalöl mitgebracht habe.... Jetzt ist Citroen am Überlegen, durch welches Hintertürl es sich jetzt von seiner Garantieverpflichtung verdrücken kann... Mir ist das aber jetzt egal, denn ich habe den Fall meiner Rechtschutzversicherung übergeben.

wone@gmx.at

Nochmals: Der C4 Picasso ist ein schönes, bequemes und sogar sparsames Auto, aber zum gewerblichen Einsatz absolut ungeeingnet. Für den Rest (im Falle einer Garantie) sorgt dann auch noch Citroen Österreich!
17.03.2011 00:48
vienna
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

servus,
du bist ein armes schwein
ja es gibt immer für alles eine hintertür und wenn die mal ned aufgeht habens no ein fenster um dich zu bescheissen.
17.03.2011 07:23
wildthing   Zeige wildthing auf Karte wildthing ist männlich
Schattenparker


Schütze

images/avatars/avatar-496.jpg

[meine Galerie]




Dabei seit: 08.07.2007
Beiträge: 2.822
Herkunft: Hohenstein bei Krems/Donau
Fahrzeug: Xsara Limo 2.0l HDI Exclusiv 01 produziert 19.07.01 in Villaverde(Spanien), Xsara Break 2.0l HDI 01, Xsara Picasso 1.6l HDI 08 beide produziert in Rennes(Frankreich) Produktionstage: 2.April 01 bzw. 29. Nov.07, Ex- Xsara 2.0l HDI und BX Trd Automatik


Mitglied bewerten

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 17.296.331
Nächster Level: 19.059.430

1.763.099 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das ist wirklich eine Frechheit die Cit da abliefert! Augen rollen

___________________________
Derzeit:
C5 Break Phase 2 2.0l HDI 140 produziert 31.5.06 in Rennes(F)
Xsara Limo 2.0l Exclusive HDI 110 produziert 19.07.01 in Villaverde(E)
Xsara Picasso 1.6l HDI 90(Bauj.08) produziert 29.Nov. in Rennes(F)
Puch Lido SL 50 H (Bauj. 1983)
Puch Lido SL 50 H (Bauj. 1985)

Davor:
Xsara Break 2.0l HDI 90 (Bauj.01) produziert 2.April 01 in Rennes(F)
Xsara 2.0l HDI 90 (Bauj.03)
BX TRD Automatik (Bauj.88)
17.03.2011 19:45 wildthing ist offline E-Mail an wildthing senden Beiträge von wildthing suchen Nehmen Sie wildthing in Ihre Freundesliste auf
vienna
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ne ist nur standart
17.03.2011 22:47
badscooter   Zeige badscooter auf Karte badscooter ist männlich
Parkplatzeinweiser


Löwe

images/avatars/avatar-122.jpg

[meine Galerie]




Dabei seit: 11.04.2006
Beiträge: 338
Herkunft: Timelkam OÖ
Fahrzeug: XM 2,1TD - XM V6 - CX Prestige



Mitglied bewerten

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.224.723
Nächster Level: 2.530.022

305.299 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Darum fährt ein Taxifahrer in Salzburg mit einem XM herum.
Zuerst mit einem V6. Da ist ihm leider jemand reingerauscht.
Dann hat er sich wieder einen XM gekauft, diesmal einen 2,5TD.
Je in der Exclusive-Ausstattung und beigem Leder natürlich!

Er sagt, es gibt nichts besseres als den XM!!

Und die Probleme der Luftfederung fallen beim XM auch weg.
Probleme mit der Garantie gibt's auch nicht!

schild 24

___________________________
Das österr. Online-Citroenmagazin: www.doppelwinkel.at
Fahrzeuge aktuell:
XM Y3 2,1TD Niveau 3 > 1992
XM Y4 V6 ZPJ Exclusive > 1998
CX 25 Prestige > 1984

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von badscooter: 18.03.2011 12:44.

18.03.2011 12:43 badscooter ist offline E-Mail an badscooter senden Homepage von badscooter Beiträge von badscooter suchen Nehmen Sie badscooter in Ihre Freundesliste auf
wone@gmx.at
unregistriert
3x Citroen C4 als Taxi Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es ist vollbracht!
Wir haben alle drei C4-Taxis verkauft. Das Gute daran ist, dass alle Käufer Privatpersonen sind, und alle an ihrem neuen Auto Freude haben.
Der C4 ist ein tolles, comfortables Auto, das für den Privatnutzer (der nicht so wie wir, als Taxifirma, 70.000 Kilometer im Jahr fährt) viel Freude bringt.
Nochmals: Der C4 ist ein bequemes, leises, sparsames Auto, das in Punkto Komfort keine Wünsche offen lässt. Als Unternehmer muss ich aber festhalten, dass folgende Mängel (im ersten Betriebsjahr und jeweils bei allen drei Citros) aufgetaucht sind:
1.) Standlichtbirnen halten nicht länger als 2 Monate.
2.) Bei allen drei Citros war die Luftfederung nach ca. 70.000 Kilometer kaputt und musste (auf Garantie) repariert werden. (Toll wenn ein Taxi mehrere Tage in der Werkstatt steht!!!)
3.) Bei allen drei Citros war das Thermostat, welches den Kühlerventilator zuschaltet nach ca. 90.000 Km kaputt.
4.) Bei allen drei Citros waren die Koppelstangen der vorderen Radaufhängung nach ca. 30-35.000 Kilometer zu wechseln. (alle 4 Monate waren die Koppelstangen bei allen drei Wagen zu wechseln). Die Werkstatt führte das auf den Fahrstil meiner Fahrer zurück. Komisch nur, dass unsere beiden Ford und die beiden VW dieses Problem (bei den selben Fahrern) nicht haben....
5.) Bei allen unserer Citros führten die Fensterheber auf der Fahrerseite ein Eigenleben. Erst nach mehrmaligem Drücken öffnete oder schloss das Fenster.
6.) Bei allen unserer Citros gab es Probleme mit der elektrischen Sitzverstellung.
7.) Bei zwei von drei Citroens war die Sitzheizung kaputt (wirklich unangenehm bei den Ledersitzen).
8.) Bei zwei von drei Citros war die dritte Bremsleuchte (LED) kaputt.
9.) Bei allen dreien gab es laufend Probleme mit dem Umklappen der zweiten Sitzreihe. Das Gestänge verbiegt sich viel zu leicht, das Umklappen wird somit zur nervenaufreibenden Spielerei!
10.) Bei 90.000 Kilometer beginnt der Speicher zu "vergessen". Die Automatik fängt an zu ruckeln! Erst das neuerliche Aufspielen der Software (online aus Frankreich) schafft abhilfe!
Diese Aufstellung ist nicht umfassend, aber ich mag jetzt nicht die ganzen Citro-Rechnungen aus der Buchhaltung heraussuchen, da sie am Gesamtbild der Wagen nichts mehr ändert.
Nochmals: Ein bequemer Privatwagen, für die Werkstatt eine Goldgrube, aber fürs Taxigewerbe unbrauchbar.
Als Citroen würde ich aber ein bisserl Nachdenken. Unsere Firma ist mit 3 Citroen an den Start gegangen. Heute (zwei Jahr später) besitzen wir sechs Wagen.... und keiner davon ist mehr ein Citroen!

wone@gmx.at
03.01.2012 09:54
Gehe zu:
Neues Thema erstellenAntwort erstellen
Citroenforum » Die Modelle von Citroen » C4 Picasso » 3 Citroen C4 Grand Picasso als Taxi Baumstruktur | Brettstruktur

Views heute: 28.839 | Views gestern: 12.760 | Views gesamt: 70.532.222


Highslide JS fürs WBB 2.3.x von Ninn (V2.1.1)

Ranking-Hits

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 9.819s | DB-Abfragen: 50 | Gesamt: 0.104s | PHP: -9341.35% | SQL: 9441.35%
Citroenforum ist online seit Tagen