Citroenforum
Registrierung Kalender Suche Häufig gestellte Fragen Mitgliederliste Teammitglieder chat
Treffen Datenbank Galerie Zur Startseite

Citroenforum » Die Modelle von Citroen » C4 Picasso » EGS6 mit 1.6HDI oder 2.0HDI ? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellenAntwort erstellen
Zum Ende der Seite springen EGS6 mit 1.6HDI oder 2.0HDI ?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Markus1972
unregistriert
EGS6 mit 1.6HDI oder 2.0HDI ? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

bin neu hier in dieser "Gegend", weil ich überlege, mir ev. einen Grand Picasso anzuschaffen.
Zur Wahl stünde ein Exclusive inkl. allem, allerdings bin ich mir noch nicht schlüssig, welche Motorisierung bzw. Getriebe ich wählen soll.

Zum EGS6 liest man ja nicht nur Gutes, daher habe ich bereits eine Probefahrt gemacht. An die Art der Schaltung könnte ich mich gewöhnen, ich frag mich nur, ob der große Diesel Sinn macht?

Bin mit dem 1.6 HDI mit EGS6 gefahren, die Fahrleistung waren jetzt nicht sooo berauschend, es fehlt für mich an Durchzugskraft. Allerdings sind die Daten des 2.0HDI lt. techn. Datenblatt, das mir der Händler gegeben hat, ja bis auf die Endgeschwindigkeit (in Ö uninteressant) sehr ähnlich.
Merkt man den größeren Motor überhaupt, der ist ja "gedrosselt" (nur 270Nm)? Oder versickert das bißchen Mehr an Drehmoment im höheren Gewicht?

Hat jemand schon beide gefahren und kennt den Vergleich? Ich konnte bis jetzt noch keinen 2.0HDI für Probefahrt auftreiben.

Grüße
Markus
02.10.2008 09:22
TAFTL
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich bin vom EGS6 Getriebe meines Dads total begeistert. Und das obwohl ich bis dahin totaler Automatikgegner war.

Aber mein Dad hat den 2l Benziner also kann ich zum 2l Diesel nix sagen - aber mit dem 1,6l Diesel is es echt SEEEEHR bescheiden.
02.10.2008 11:14
Tixi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, ich hab mit beiden eine Probefahrt gemacht, allerdings C4 Coupe.

Du merkst sehr wohl einen Unterscheid vom 1600er zum 2l.
Obwohl BEIDE eine Anfahrschwäche aufweisen, ist der Durchzug vom 2.0HDI spürbar besser. Ich wäre mit dem 1,6er nicht "glücklich" geworden, zumal der stärkere auch über das 6 - gang Getriebe verfügt.

Aja - "Rennen" wirst du mit dem 2,0HDI keine gewinnen, aber er reicht für den Normalbetrieb aus.

Was ich an meinem (C4 Coupe, nix Picasso) jedoch wirklich enttäuscht, ist einerseits trotz ökonomischer Fahrweise der Verbrauch im Vergleich zu den Herstellerangaben, und zum Zweiten das Fahrwerk. Das sich das ESP nicht abschalten lässt, davon will ich gar nichts erwähnen.
02.10.2008 11:18
Loeb1
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Tixi

wieviel braucht deiner? meiner wie schon erwähnt an die 6,5l, fahre aber nicht immer economisch, lt. bordcomputer gesamtdurchschnittsverbrauch nach knapp 10000km. mit einem tank fahre ich ca. 1000 - 1100km also ich bin zufrieden
02.10.2008 11:35
Tixi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meiner Meinung nach stimmt der BC nicht.

Er zeigt einen Verbrauch von max. 6,2 l auf 100 km an, aber mehr als 923 km sind nicht drinnen (das weiß ich deshalb so genau, weil der BC gemeint hat es sind noch 40 km zu fahren aber der Tank war leer....).

Sag aber was anderes...bei meinem vibriert die Hutablage, die Werkstatt kann das nicht bebehen und meint das es ein C4 Leiden ist.
Hat deiner das auch??
02.10.2008 12:52
citroen4ever
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

2 liter bitte kaufen
02.10.2008 19:12
Loeb1
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

dann werde ich mal den verbrauch genau unter die lupe nehmen. denke wenn ich 3mal volltanken die liter notiere und gefahrene kilometer dürfte ich einigermassen dahinter kommen was er wirklich braucht. ich tanke immer ganz voll, und unter 1000km bin ich noch nie gefahren. wegen hutablage, hm.....irgendetwas höre ich in letzter zeit, werde da mal genau hinhören.
bist du bei salis&braunstein beschäftigt, oder verwechsele ich dich da jetzt?
möchte meinen ein bisschen verschönern oder auch verschandeln. denke da an die großen weißen aufkleber wie citroen und total, etc. oder aber auch was geil aussehen müsste ein weisser breiter balken wie fürher die bmw es hatten. also fahrerseite vorne zum rad, und beifahrerseite zum hinterrad, und das müsste in kombination mit den weissen felgen doch super ausschauen.
03.10.2008 09:32
Tixi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nein ich hackl nicht bei salis&braunstein...bin einer Versicherung...

Aja und der Aufkleber auf der Beifahrertür löst sich eigenartiger Weise.
03.10.2008 11:43
AndreasE
unregistriert
RE: EGS6 mit 1.6HDI oder 2.0HDI ? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

Also ich bin den C4 Picasso 2,0 HDI mit EGS6 Probe gefahren und später auch noch den 1,6 HDI allerdings ohne EGS6.

Ehrlich gesagt war ich vom 2,0 schon entäuscht was die Fahrleistung betrifft. Gut daß ich den 1,6 dann auch noch gefahren bin.

Zusammenfassend gesagt: es sind beide keine raketen. Die beiden Motoren sind von der Charakteristik sehr ähnlich. Der 2,0 hat jedoch schon ein merkbar besseres Drehmoment. Für mich war der Unterschied allerdings zu gering um die Mehrkosten in kauf zu nehmen. Noch dazu wo der 1,6er den ich gefahren bin die manuelle 5 Gang Schaltung hatte und ich mir von meinem nun bestellten 1,6 EGS6 etwas mehr spritzigkeit erwarte. Und außerdem war der 1,6 etwas leiser im oberen Drehzahlbereich.

Jedoch muß ich sagen, daß der Verbrauch bei unserer 50 km Probefahrt mit dem 1,6er nicht sehr berauschend war(ca. 8 Liter)

grüsse
07.10.2008 16:44
Gehe zu:
Neues Thema erstellenAntwort erstellen
Citroenforum » Die Modelle von Citroen » C4 Picasso » EGS6 mit 1.6HDI oder 2.0HDI ? Baumstruktur | Brettstruktur

Views heute: 3.468 | Views gestern: 9.069 | Views gesamt: 70.637.402


Highslide JS fürs WBB 2.3.x von Ninn (V2.1.1)

Ranking-Hits

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 115.516s | DB-Abfragen: 44 | Gesamt: 0.044s | PHP: -262436.36% | SQL: 262536.36%
Citroenforum ist online seit Tagen