|
Hallo alle miteinander!
Nachdem ich mich durch die C4P Berichte geklickt habe, möchte ich nicht noch weitere Lobeshymnen, die sich das Auto grundsätzlich auch wirklich verdient, hinzufügen. Statt dessen möchte ich los werden, was mich an Wagen und Werkstätte bisher gestört hat:
Das Turboloch beim Beschleunigen im zweiten Gang nervt mich jedesmal, wenn ich vom Garten in die Straße hinaus fahre - dürfte aber bei einem 1600er-Murl nicht weg zu kriegen sein.
Beim Aufziehen der Winterräder wurde vergessen, die Info auch dem g'scheiten Hirnkastl des Autos mitzuteilen und die erste Anzeige am Display, dass der Reifendruck nicht kontrolliert wird, kam erst so spät, dass sich eine Rückkehr in die Werkstatt nicht mehr ausging. Also ein neuerlicher Werkstattbesuch ( bei dem Händler, bei dem ich das Auto gekauft hatte - und der ist ca. 70 km weg) für eine Arbeit von zwei Minuten. Wer seine Reifen selbst umstecken möchte, muss sich - sofern er das Reifendruckkontrollsystem will - also dafür auch zum Cit-Profi begeben...
Nach 4930 km (!) gab's ein Knaxen und Klacksen in der Schaltkulisse und bei den Gängen 2 und 4 konnte man nur raten, ob nun ein Gang eingelegt war oder nicht. Etwa 30 km später war's dann ganz aus: Die Gänge 2,4 und R (also alle, die "nach hinten" geschaltet werden) ließen sich nicht mehr einlegen. Eine Cit-werkstatt (diesmal in der Heimat) aufgesucht und das Auto noch am gleichen Tag repariert wieder bekommen. Diagnose: Der (Ein?) Seilzug bei der Schaltung war ausgehängt, Gott sei Dank aber nicht beschädigt, sonst hätte die Reparatur wegen der Ersatzteilbestellung länger gedauert.
Ich hab mein Auto also wieder, aber die Schaltgeräusche, die es von allem Anfang an gab, sind wieder vorhanden (Aussage des Cit-Technikers bei der 2000-km-Inspektion: "Das ist normal") und irgendwie ist dadurch die Vorstellung präsent, dass sich das Schlamassel wiederholen könnte. (Obwohl: So richtig "knackig" waren Schaltung und Schaltweg ja auch beim Xsara Picasso auch nicht - und der hat's ohne Mätzchen überstanden.) Jedenfalls erscheint mir die Abzocke mit der "Marathon-Garantie" auf einmal doch überlegenswert!
Gibt's eigentlich ähnliche Erfahrungen zum Thema "Schaltgetriebe" von eurer Seite? Bin schon gespannt, was ihr zu berichten habt!
Bis dann
LG
Guinness
|
|