hab einen C4GP I aus 2007, 80KW Diesel 1,6 HDI.
Hab das Auto fast geschenkt bekommen weil da einiges dran zu machen war/ist.
Abgasanlage wurde instandgesetzt (Eolys war leer und AGR-Ventil defekt) Aber immer noch "Gefahr Partikelfilter Verstopfung droht".
Darauf ist mir aufgefallen das wenn ich die Zwangsregeneration starten will, er nach 3-4 Minuten bocken anfängt. Also wenn der Motor richtig warm wird hat er diese Aussetzer. Nach einer Internet suche habe ich gelesen das es wohl öfter mal am Kurbelwellensensor liegt. Hab jetzt den Steuerseitig ausgetauscht. Alten raus neuen rein und das Auto sprang nicht mehr an. Super !!!!!
Hab dann festgestellt das der Abstand des neuen Sensors nicht passte. Also habe ich eine Beilagscheibe zwischen Motorblock und Sensor gemacht und siehe da, er springt wieder an. Aber bei ca. 1.800 U/Min bockt er ständig.
Im Fehlerspeicher ist nicht hinterlegt und leider hab ich kein Equipment um das Signal des Sensors zu messen.
Werde die Tage nochmal den Alten mit einer weiteren Beilagscheibe dazwischen probieren. Aber das würde ja heißen das die Kurbelwelle oder Block gewandert ist?
Grüße
Martin
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Moscht: 26.07.2019 15:11.
Sorry das die Antwort so lange auf sich gewartet hat. Irgendwie bekomme ich keine Benachrichtigung bei einer Antwort. Ja hatte einen Bosch verbaut. Der hatte irgendwie nicht die selben Maße.
Habe den Alten wieder drinnen und er funktioniert wieder. Hab den Partikelfilter die Tage ausgebaut. Der hatte 4 fingerdicke Löcher durch die komplette Keramik durch.
Was wäre den eigentlich wenn man den Filter ausräumt und den wieder leer einbaut?