Citroenforum
Registrierung Kalender Suche Häufig gestellte Fragen Mitgliederliste Teammitglieder chat
Treffen Datenbank Galerie Zur Startseite

Citroenforum » Die Modelle von Citroen » C4 Picasso » Drama nach 3 1/2 Jahren mit EGS-6 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellenAntwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Drama nach 3 1/2 Jahren mit EGS-6
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Drama nach 3 1/2 Jahren mit EGS-6 Trollinger 08.02.2011 11:56
 RE: Drama nach 3 1/2 Jahren mit EGS-6 Hoefel59 08.02.2011 12:08
 RE: Drama nach 3 1/2 Jahren mit EGS-6 badscooter 08.02.2011 12:51
 RE: Drama nach 3 1/2 Jahren mit EGS-6 wildthing 08.02.2011 20:35
 RE: Drama nach 3 1/2 Jahren mit EGS-6 Hoefel59 08.02.2011 23:07

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Trollinger
unregistriert
Drama nach 3 1/2 Jahren mit EGS-6 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo CITROEN C4 Picasso Fans, die es noch sind und auch die es nicht mehr sind.
Ich berichte hier ja schon über meine Erfahrungen mit meinem C4 Picasso seit ich ihn im Juni 2007 neu übernommen hatte.
Es ist immer noch ein schönes Auto, jedoch mit einigen Macken die CITROEN nicht in den Griff bekommt und mit einigen Dingen die Verbesserungswürdig sind.
Das wichtigste Problem besteht mit dem EGS-6 Getriebe, ein tolles Ding wenn es denn richtig funktioniert. Man hat ja dem Dieselmotor von Haus aus schon einige KW herunter geregelt, damit das EGS-6 Getriebe diesen Motor-Power überhaupt aushält, dennoch bestehen gravierende Probleme mit diesem Getriebe.
Ein Witz ist schon langsam z. B. das Problem mit den Gasdruckdämpfern für die Heckklappe. Schon X-mal von der Vertragswerkstatt ausgetauscht auf Garantie, und die Heckklappe öffnet sich nach dem entriegeln einfach nicht komplett und wenn man dann nicht daran denkt, haut man seinen Kopf dagegen. Ebenso läuft einem Schmutzwasser in den Kragen, wenn man bei nassem Wetter unter die Heckklappe geht. Eine kleine Sicke würde da sicher Abhilfe schaffen. Aber das Reinigen der Kleidung muss man bei diesem Auto scheinbar in Kauf nehmen.

Ich erlaube mir mal anschließend die Aufstellung meiner Reklamationen zu veröffentlichen, damit ihr sehen könnt, wie sich das so durch die Jahre zieht.

Gleichzeitig werde ich diesen Bericht nicht nur hier im „FORUM-LANGZEITTEST.de“ sondern auch noch in folgenden Foren:
www.c4-forum.de
www.citroenforum.at
www.autobild.de
www.motor-talk.de

veröffentlichen, selbstverständlich geht dieser Bericht auch an: CITROEN nach Köln und an meinen Vertragshändler die Fa. RECO in Ochsenhausen.

Ich hoffe, dass sich endlich mal etwas Grundlegendes in dieser Angelegenheit tut, denn dieses Problem habe ja letztlich nicht nur ich, sondern es wird von vielen Autohäusern und deren Meistern so auch berichtet und von Citroen keine Lösung bereitgestellt. Kann sich das CITROEN Deutschland erlauben?

Ich möchte noch hinzufügen ich bin schwerbehindert und außergewöhnlich Gehbehindert und habe mich auch deshalb für den C4 Picasso entschieden, ich brauche jedoch gerade deshalb ein zuverlässiges Fahrzeug, ein Fahrzeug auf das ich mich immer 100%ig verlassen kann und das ist es leider nicht.
Außerdem geht meine um 2 Jahre verlängerte Garantie im Juni 2011 zu Ende und dann sollten die Probleme endgültig gelöst sein. Übrigens wenn ich etwas von den Problemen geahnt hätte, dann hätte ich mich das Automatikgetriebe bestellt und nicht das EGS-6.

Hallo CITROEN C4 Picasso Fans, die es noch sind und auch die es nicht mehr sind.

Ich berichte hier ja schon über meine Erfahrungen mit meinem C4 Picasso seit ich ihn im Juni 2007 neu übernommen hatte.
Es ist immer noch ein schönes Auto, jedoch mit einigen Macken die CITROEN nicht in den Griff bekommt und mit einigen Dingen die Verbesserungswürdig sind.
Das wichtigste Problem besteht mit dem EGS-6 Getriebe, ein tolles Ding wenn es denn richtig funktioniert. Man hat ja dem Dieselmotor von Haus aus schon einige KW herunter geregelt, damit das EGS-6 Getriebe diesen Motor-Power überhaupt aushält, dennoch bestehen gravierende Probleme mit diesem Getriebe.

Ein Witz ist schon langsam z. B. das Problem mit den Gasdruckdämpfern für die Heckklappe. Schon X-mal von der Vertragswerkstatt ausgetauscht auf Garantie, und die Heckklappe öffnet sich nach dem entriegeln einfach nicht komplett und wenn man dann nicht daran denkt, haut man seinen Kopf dagegen. Ebenso läuft einem Schmutzwasser in den Kragen, wenn man bei nassem Wetter unter die Heckklappe geht. Eine kleine Sicke würde da sicher Abhilfe schaffen. Aber das Reinigen der Kleidung muss man bei diesem Auto scheinbar in Kauf nehmen.

Ich erlaube mir mal anschließend die Aufstellung meiner Reklamationen zu veröffentlichen, damit ihr sehen könnt, wie sich das so durch die Jahre zieht.

Gleichzeitig werde ich diesen Bericht nicht nur hier im „FORUM-LANGZEITTEST.de“ sondern auch noch in folgenden Foren:
www.c4-forum.de
www.citroenforum.at
www.autobild.de
www.motor-talk.de

veröffentlichen, selbstverständlich geht dieser Bericht auch an: CITROEN nach Köln und an meinen Vertragshändler die Fa. RECO in Ochsenhausen.

Ich hoffe, dass sich endlich mal etwas Grundlegendes in dieser Angelegenheit tut, denn dieses Problem habe ja letztlich nicht nur ich, sondern es wird von vielen Autohäusern und deren Meistern so auch berichtet und von Citroen keine Lösung bereitgestellt. Kann sich das CITROEN Deutschland erlauben?

Ich möchte noch hinzufügen ich bin schwerbehindert und außergewöhnlich Gehbehindert und habe mich auch deshalb für den C4 Picasso entschieden, ich brauche jedoch gerade deshalb ein zuverlässiges Fahrzeug, ein Fahrzeug auf das ich mich immer 100%ig verlassen kann und das ist es leider nicht.

Außerdem geht meine um 2 Jahre verlängerte Garantie im Juni 2011 zu Ende und dann sollten die Probleme endgültig gelöst sein. Übrigens wenn ich etwas von den Problemen geahnt hätte, dann hätte ich mich das Automatikgetriebe bestellt und nicht das EGS-6.

24.8.2007 6800 Kennzeichenbeleuchtung ausgefallen
EGS6 Getriebe – Probleme nach Kaltstart & beim hochschalten Ruck
Siehe Forum-Beiträge!
Heckscheibenwischer läuft selbsttätig los Update (das neueste war seit Kauf im Auto)
Leuchtmittel austauschen;

27.8.2007 6800 E-Mail an isabelle.kauer@citroen.com
Wegen dieser o. g. Probleme

23.10.2007 10 500
4 Winterräder montieren mit original Citroen Radkappen;
Heckklappe justieren; EGS6 Probleme angesprochen 4 kaufen (Reifen, Felge, Radkappe) Montieren Reklamiert

23.10.2007 10 500 Email an Frau Mondt + Frau Isabelle Kauer von CITROEN Köln Reklamation

2.11.2007 11090 Beide Gasdruckaufsteller der Heckklappe aust.; EGS6 Probleme angesprochen Garantie Garantie

15.-17.11.
2007 11400 Auf Anforderung von CITROEN Köln wurden Messwerte vom Getriebe ermittelt und Köln durchgegeben –
Ich bekomme Bescheid nach der Auswertung
Ersatzwagen C-Berlingo Garantie Beim abholen des C4 konnte Herr Hagel selbst das ruckeln sehen

26.-27.11.2007 11760
11800 Nach Auswertung der ersten Parameter:
Auf Anforderung von CITROEN Köln wurden Messwerte vom Getriebe ermittelt und Köln durchgegeben –
Ich bekomme Bescheid nach der Auswertung
Ersatzwagen C-Berlingo Garantie Batterie wurde getauscht; Zyklen wurden gefahren; Parameter abgenommen

2.4.2008 18762
Sommerräder mont. + 2 H7 Lampen (Abblendlicht aust. +1/2 L Motoröl nachfüllen

Sonnenblende Beifahrerseite aust. + Fahrertüre quietscht Garantie wechseln

7.5.2008 EGS ruckelt immer noch Garantie Getriebeupdate

4.8.2008 27000 Spiegelverkleidung re. Garantie Austausch

8.8.2008 27000 EGS ruckelt immer noch + schleift Ersatzwagen Garantie Getriebeupdate

26.8.2008 Beide Sommerreifen vorne gegen Hankook erneuern

4.9.2008 28889 30000 Km KD Kundendienst 30000 Km

24.10.2008 32366 Winterräder montieren – Sommerräder einlagern Austauschen

24.11.2008 Auf Anordnung von CITROEN Köln: Zweimassenschwungrad aust. – Änderung an der el. Feststellbremse durchführen
Getriebe läuft jetzt gut ! Garantie Austausch / Änderung

30.3.2009 37268 Garantieverlängerung um 2 auf insges. 4 Jahre Garantie

20.4.2009 45282 Sommerräder montieren 2 erneuern>> + Winterräder 2 kaufen 2 neue montieren einlagern

28.4.2009 45480 Nebelschlussleuchte aust. Teilkasko Austauschen

16.10.2009 55517 Winterräder Sommerräder 4 kaufen 4 neue montieren einlagern

10.3.2010 60000 Wartung
Heckscheibenheizung
Gasdruckdämpfer Heckklappe
Fahrertüre Knackgeräusche
Sitzheizung Fahrersitz o. F.
Kratzen an Stoßfänger ausbessern Wartung
Garantie
Garantie
Garantie
Garantie
Reparatur

19.3.2010 60200 Sitzheizung Fahrer Sommerräder montieren Garantie montieren / einlagen

17.6.2010 64452 AU + TÜV
Türanschlag + Leuchtmittel + + TÜV Anhänger Defekter Türanschlag
Nicht auf Garantie ! Durchführen + austauschen

19.10.2010 70235 4 Winterräder montieren + Sommerräder einlagern Montieren

19.11.2010 72389 Nebelschlussleuchte aust. EGS 6 Getriebe reklamiert, ruckelt und schleift Teilkasko Garantie Austauschen


19.11.2010 72389 Electronic Update machen wegen Getriebe; Batterie austauschen; Leistungs-Platine bestellen, muss ausgetauscht werden; Garantie

29.11.2010 72389 Leistungs-Platine wird ausgetauscht Tagfahrlicht-Umbausatz Garantie Bestellt

6.12.2010 72389 Tagfahrlicht einbauen Umbau

8.2.2011 75389 EGS 6 Getriebe reklamiert, ruckelt und schleift Garantie

11.2.2011 EGS 6 Getriebe ruckelt und schleift, Fahrzeug in Vertragswerkstatt – Kontaktaufnahme von RECO mit Citroen Garantie


Soweit das was ich euch berichten wollte, bin gespannt ob sich was tut, obwohl sich meine Vertragswerkstat sehr bemüht ist es beschämend für CITROEN, diese Weltfirma.......
08.02.2011 11:56
Hoefel59
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ trollinger
Ziemlich umfangreich Deine Mängelliste für ein Neufahrzeug, wenn man sich hier im Forum umsieht leider kein Einzelfall. Was besonders negativ ins Gewicht fällt und überhaupt nicht zu akzeptieren geschweige denn zu verstehen ist, diese in meinen Augen lasche Umgang mit Dir ist in meinen Augen eine Frechheit.
Ich hoffe daß sich Citröen Deutschland mal der Sache annimmt, obwohl, ehrlich glauben daran kann ich nicht.
Ich drücke Dir die Daumen und das Du auch mal positives berichten kannst
08.02.2011 12:08
badscooter   Zeige badscooter auf Karte badscooter ist männlich
Parkplatzeinweiser


Löwe

images/avatars/avatar-122.jpg

[meine Galerie]




Dabei seit: 11.04.2006
Beiträge: 338
Herkunft: Timelkam OÖ
Fahrzeug: XM 2,1TD - XM V6 - CX Prestige



Mitglied bewerten

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.308.713
Nächster Level: 2.530.022

221.309 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Vielleicht stellst es auch noch hier ein:
http://forum.andre-citroen-club.de
www.citforum.de

Aja, Citroen ist keine Weltfirma ;) da müsste sie z.B. auch in Amerika vertreten sein. Citroen WAR mal zweitgrößter Autohersteller der Welt (nach Ford), diese Zeiten sind aber schon sehr sehr lange vorbei...

___________________________
Das österr. Online-Citroenmagazin: www.doppelwinkel.at
Fahrzeuge aktuell:
XM Y3 2,1TD Niveau 3 > 1992
XM Y4 V6 ZPJ Exclusive > 1998
CX 25 Prestige > 1984

08.02.2011 12:51 badscooter ist offline E-Mail an badscooter senden Homepage von badscooter Beiträge von badscooter suchen Nehmen Sie badscooter in Ihre Freundesliste auf
wildthing   Zeige wildthing auf Karte wildthing ist männlich
Schattenparker


Schütze

images/avatars/avatar-496.jpg

[meine Galerie]




Dabei seit: 08.07.2007
Beiträge: 2.822
Herkunft: Hohenstein bei Krems/Donau
Fahrzeug: Xsara Limo 2.0l HDI Exclusiv 01 produziert 19.07.01 in Villaverde(Spanien), Xsara Break 2.0l HDI 01, Xsara Picasso 1.6l HDI 08 beide produziert in Rennes(Frankreich) Produktionstage: 2.April 01 bzw. 29. Nov.07, Ex- Xsara 2.0l HDI und BX Trd Automatik


Mitglied bewerten

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 17.997.574
Nächster Level: 19.059.430

1.061.856 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schade das Steini nicht mehr hier ist. unglücklich Der könnte wohl auch so eine Liste vom C5 schreiben! Ich hoffe nur das sich Citroen selbst deiner annimmt! smile

___________________________
Derzeit:
C5 Break Phase 2 2.0l HDI 140 produziert 31.5.06 in Rennes(F)
Xsara Limo 2.0l Exclusive HDI 110 produziert 19.07.01 in Villaverde(E)
Xsara Picasso 1.6l HDI 90(Bauj.08) produziert 29.Nov. in Rennes(F)
Puch Lido SL 50 H (Bauj. 1983)
Puch Lido SL 50 H (Bauj. 1985)

Davor:
Xsara Break 2.0l HDI 90 (Bauj.01) produziert 2.April 01 in Rennes(F)
Xsara 2.0l HDI 90 (Bauj.03)
BX TRD Automatik (Bauj.88)
08.02.2011 20:35 wildthing ist offline E-Mail an wildthing senden Beiträge von wildthing suchen Nehmen Sie wildthing in Ihre Freundesliste auf
Hoefel59
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Wildthing
Schade das Steini nicht mehr hier ist.


Bei Ihm würde der Platz im Forum nicht reichen !!!!!!!!!!!! schild 24 schild 24
08.02.2011 23:07
Gehe zu:
Neues Thema erstellenAntwort erstellen
Citroenforum » Die Modelle von Citroen » C4 Picasso » Drama nach 3 1/2 Jahren mit EGS-6 Baumstruktur | Brettstruktur

Views heute: 1.147 | Views gestern: 36.725 | Views gesamt: 77.599.580


Highslide JS fürs WBB 2.3.x von Ninn (V2.1.1)

Ranking-Hits

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 85.131s | DB-Abfragen: 47 | Gesamt: 0.091s | PHP: -93450.55% | SQL: 93550.55%
Citroenforum ist online seit Tagen