Citroenforum
Registrierung Kalender Suche Häufig gestellte Fragen Mitgliederliste Teammitglieder chat
Treffen Datenbank Galerie Zur Startseite

Citroenforum » Die Modelle von Citroen » C4 Picasso » Schneeketten » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellenAntwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Schneeketten
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
numeris
unregistriert
Schneeketten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Ich hatte im Winter bisher immer Schneeketten im Auto mit und habe sie auch gelegentlich in den Bergen benötigt. Es waren Pewag Ringmatic, die ließen sich relativ einfach anlegen und halt nach ein paar Metern händisch nachspannen. Jetzt passen sie aber nicht mehr auf den neuen C4P (215/55 R16 Reifen) und ich überlege, neue zu kaufen. Ich tendiere wieder zu Pewag, da kommen entweder die der Ringmatik ähnlichen Pewag Brenta 9 XMB 74 in Frage (habe ich um ca. 42.- gesehen) oder die selbstnachspannenden Pewag Servo 9 RS9 74 (um ca. 96.- gesehen, statt regulär 134.-).

Ich bin nur etwas skeptisch, ob die Selbstnachspannerei auch nach Jahren bzw. bei Vereisung funktioniert. Denn händisch nachspannen dürfte bei diesen Automatik-Schlössern dann nicht mehr gehen. Gibt es hier Erfahrungen?

Gruß, numeris
29.10.2012 20:03
TAFTL
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Einige meiner "nicht so Bergstraßenerfahrenen" Bekannten haben die PEWAG Servo. Sind eigentlich alle begeistert.
Ich - der ich doch 3-5 mal im Jahr Ketten anlege bin jedoch mit den Ringmatic (Jetzt ntrl. auch Brenta) jedoch auch nicht wirklich langsamer beim anlegen.

Aber funktionieren tun die Nachspanndinger schon gut. Und das bei jedem Wetter - hätte noch keine Negativmeldung gehört.
30.10.2012 06:56
Mac Gyver   Zeige Mac Gyver auf Karte Mac Gyver ist männlich
Golfklassenschubser


Waage

images/avatars/avatar-323.gif

[meine Galerie]




Dabei seit: 21.09.2007
Beiträge: 1.870
Herkunft: Von Dahoam
Fahrzeug: Citroen C5 III 2,0 HDI 140 FAP Exclusive Blackdeath

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 11.628.040
Nächster Level: 11.777.899

149.859 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin auch noch am testen, obwohl mir die Auslegung einiger Komponenten für mein empfinden zu schwach aussehen und auch die Spanner/-mechanik für mich einen weiteren Schwachpunkt darstellen (Korrosion, Vereisung, Schmutz). Kann ich nur auf Grund des Funktionsprinzips und Funktion eine Empfehlung ausspechen. Da mir schon öfters die Ketten runter sind und ich nicht immer ranfahren wollte um nach zuspannen wenn sie mal wieder am Innenkotflügel anklopften, habe ich sie mir auch gekauft. Überhaupt wenn man nirgens ranfahren kann und man auf der Straße nachspannen muß. Oder man schon in der Steigung hängt. positiv

___________________________
Freie Bahn für den Wahn!
Auf der immerwährenden Mission mein Auto zu reparieren.



31.10.2012 05:18 Mac Gyver ist offline E-Mail an Mac Gyver senden Beiträge von Mac Gyver suchen Nehmen Sie Mac Gyver in Ihre Freundesliste auf
numeris
unregistriert
Schneeketten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank für Eure Erfahrungsberichte, also reinigen/waschen spätestens im Frühjahr und danach einsprühen mit MoS2 Spray würde ich auch meine neuen Ketten, so wie ich's bei den alten getan habe. Auch Nirosta Stahl rostet, wenn er ständig dem Salz und der Feuchtigkeit ausgesetzt ist, das kenne ich von den Segelbooten in der besonders salzigen Adria.

Das autom. Nachspannen wäre halt schon ein Vorteil, und etwas dicker sind die Kettenglieder bei der Pewag Servo auch - 3,5 mm lt. Datenblatt, statt 3 mm bei der Brenta - meine alten Ringmatik hatten gemessene 3,7-3,8 mm. Allerdings dürfte eine gewisse Feingliedrigkeit beim C4P von Vorteil sein - der Abstand Reifen zum Radkasten ist doch sehr klein! fahren

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von numeris: 05.11.2012 18:35.

05.11.2012 18:34
Gehe zu:
Neues Thema erstellenAntwort erstellen
Citroenforum » Die Modelle von Citroen » C4 Picasso » Schneeketten Baumstruktur | Brettstruktur

Views heute: 1.788 | Views gestern: 50.045 | Views gesamt: 74.421.479


Highslide JS fürs WBB 2.3.x von Ninn (V2.1.1)

Ranking-Hits

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 19.727s | DB-Abfragen: 48 | Gesamt: 0.132s | PHP: -14844.7% | SQL: 14944.7%
Citroenforum ist online seit Tagen