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Kälteschock für die Drosselklappe |
mican0974 unregistriert
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Kälteschock für die Drosselklappe |
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Hallo Gemeinde!
Ich wollte nur kurz berichten, was mir vor kurzem in der Früh bei eisigen -21°C passiert ist. Gegen 07.00 Uhr startete ich meinen Picasso, was trotz der extremen Temperaturen ohne Probleme ging. Nach ein paar Metern Fahrt allerdings bekam ich folgende Meldung auf das Display:
MOTORFEHLER! Fahrzeug instandsetzen lassen!
Dazu leuchtete die Motorkontrollleuchte sowie die SERVICE-Leuchte auf. Bemerkbar machte sich das ganze, indem der Motor kein Gas mehr annahm, das EGS-Getriebe nicht über den zweiten Gang hinaus hochschalten wollte und mehr als 30 km/h nicht drin war. So "tuckelte" ich ca. 5 km durch die Stadt, bis ich dann den Wagen kurz parkte. Dabei bemerkte ich dann, dass das Kühlgebläse im Motorraum angesprungen war und eine Zeit nachlief... ganz so, als ob der Motor überhitzt wäre - und das bei - 21°C???
Jedenfalls fuhr ich dann nach 10 Minuten wieder los, und diesmal lief er wieder wie gewohnt ohne Mucken. Lediglich die Fehlermeldung auf dem Display und die beiden Kontrolleuchten waren noch da. Also fuhr ich gleich zum Citroen-Händler, um dort den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Dabei kam die Kuriosität heraus, dass die Drosselklappe festgefroren war! Ganz logisch, dass er kein Gas mehr annahm und ins Notlaufprogramm wechselte. Bleibt die Frage, ob das "Überhitzungs"-Gebläse ein Art Auftau-Programm der Motorelektronik war. Jedenfalls wurde die Drosselklappe dann gereinigt und mit Teflonspray eingesprüht, damit sich dort keine Feuchtigkeit mehr festsetzen und gefrieren kann.
Allzeit eine eisfreie Fahrt euch allen!
Gruß
Micha
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10.02.2012 13:49 |
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C4Pappel unregistriert
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RE: Kälteschock für die Drosselklappe |
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Hallo mican0974,
hatte bei der letzten Kältewelle haargenau das gleiche Problem und die gleichen Meldungen im Display. Nach Anruf in der Werkstatt wurde ich zum Fehlerspeicherauslesen in die Werkstatt bestellt. Dort war das Problem schon bestens bekannt. Liegt am ungünstig geformten Ansaugkrümmer vor der Drosselklappe. Bei bestimmten Witterungsbedingungen kann sich nach dem Motorabstellen Tauwasser im Ansaugkrümmer bilden und läuft dann wegen eingebauten Kontergefälles nicht ab sondern zur Drosselklappe hin. Bei Frost gefriert das Wasser dann und führt zur Fehlfunktion der Drosselklappe. So hat mir das der Meister jedenfalls erläutert. Also eine klare Fehlkonstruktion. Inzwischen wurde ein neuer Ansaugkrümmer eingebaut (natürlich neuere Konstruktion). Da mein C4GP gerade mal 4000km gelaufen ist, ging das anstandslos über Garantie. Ist nur ärgerlich, das ein Neuwagen mit dem bekanntem Konstruktionsfehler überhaupt ausgeliefert wird. Vielleicht hofft der Hersteller, dass es nicht kalt wird oder dass viele Käufer eine Garage haben. Habe übrigens den Benziner THP155 Modelljahr 2012.
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25.02.2012 22:49 |
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