Citroenforum
Registrierung Kalender Suche Häufig gestellte Fragen Mitgliederliste Teammitglieder chat
Treffen Datenbank Galerie Zur Startseite

Citroenforum » Die Modelle von Citroen » C4 Picasso » Problem mit der Elektronischen Zündung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellenAntwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Problem mit der Elektronischen Zündung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
LeeMiller LeeMiller ist männlich
Fußgänger






[meine Galerie]




Dabei seit: 17.12.2022
Beiträge: 1


Mitglied bewerten

Level: 8 [?]
Erfahrungspunkte: 486
Nächster Level: 674

188 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Problem mit der Elektronischen Zündung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo in die Runde der Picasso C 4 Fahrerinnen und Fahrer,

seit geraumer Zeit habe ich Probleme mit der elektronischen Zündung. Der Fehler ist tückisch.
Mal geht sie, mal geht sie nicht.

Mit dem elektronischen Schlüssel (oder Berührung der Türklinke) werden die Türschlösser geöffnet.
Schon an den Spiegeln, die nicht ausfahren, erkenne ich, dass mehr erstmal nicht gehen wird. Egal ob der Schlüssel ins Schlüsselfach gesteckt wird oder nicht: Das Lenkradschloss wird nicht entriegelt, der Motor wird nicht angelassen, die elektrische Handbremse wird nicht gelöst. Alle Schritte, die zum Beginn des Fahrbetriebs gehören, funktionieren nicht (außer, wie schon erwähnt) die Entriegelung der Türen, um einsteigen zu können).

Die Batterien beider Schlüssel habe ich bereits erneuert - daran liegt es nicht. Übrigens hatten auch die alten Batterien noch ihre Nennspannung.

Mir bleibt nur, auszusteigen, abzuschließen, aufzuschließen, wieder einsteigen, wieder die Zündung probieren. Nach x Versuchen erbarmt sich dann irgendwann das zickige elektronische Teil - ich kann starten und kann fahren. Es gibt kein Muster und ich kann auch nicht beobachten, dass irgendwelche Aktionen (Lichtschalter betätigen, Versuch, die elektronische Handbremse zu lösen etc - irgendeine (positive) Auswirkung haben. Irgenwann bequemt sich der Herr Picasso dann, mir das Fahren zu erlauben.

Zwei Werkstattaufenthalte haben nichts gebracht. Die Fehler aus dem Bordcomputer wurden ausgelesen, nichts gefunden. Problem beider Werkstattaufenthalte: der Vorführeffekt - der Fehler trat nicht auf. Der Citroen-Werkstattmeister meinte: Das könne am elektronischen Zündschloss liegen. Kostet ca 300.- Euro plus Einbau. Aber es sei nicht sicher, dass dann der Fehler behoben sei.

Hat irgenwer dieses Problem schon gehabt - und kann mir möglicherweise von einer Problemlösung berichten? Für mich ist das das frustrierendste Erlebnis meiner schon einige Jahrzehnte währenden Auto-Nutzung. Ich schließe mich mittlerweile meiner Frau an, die von Anfang an mit all den elektronischen Gimmicks und angeblichen Komfortfunktionen gefremdelt hat. Auch ich wünsche mir mittlerweile eine Reduzierung dieses überflüssigen und störanfälligen Plunders.

Mit freundliche Grüßen - und der Hoffnung auf hilfreiche Antworten

Ulrich
17.12.2022 15:43 LeeMiller ist offline E-Mail an LeeMiller senden Beiträge von LeeMiller suchen Nehmen Sie LeeMiller in Ihre Freundesliste auf
VENOMENON VENOMENON ist männlich
Parkplatzeinweiser


Wassermann



[meine Galerie]




Dabei seit: 11.04.2010
Beiträge: 382
Herkunft: Wald4tel
Fahrzeug: Renault Grand Scenic und Captur, beides 1,5dCi


Mitglied bewerten

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.955.482
Nächster Level: 2.111.327

155.845 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus Ulrich,

ist der Fehler unabhängig davon wie du den Wagen aufsperrst? Selber Fehler bei allen vorhandenen Schlüsseln?
Lese ich es richtig das mit dem Aufsperren schon die Spiegel ausklappen sollten, es aber nicht tun?
Klingt für mich nach einem Fehler bei dem Teil welches das Funksignal empfangen sollte, oder in der Verarbeitung dahinter. Die ganzen Funktionen (elektrisch klappbare Spiegel, elektrische Sitze die in entsprechende Position fahren je nachdem welcher Schlüssel aufsperrt usw.) laufen im Hintergrund über ein Steuergerät. Wäre auch möglich das dieses einen weg hat.

LG Veno

___________________________
Meine Autos verlieren kein Öl, sie markieren nur ihr Revier!!

Veno ist zufriedener Autoputzer dank www.carshine-shop.com
29.12.2022 10:56 VENOMENON ist offline E-Mail an VENOMENON senden Beiträge von VENOMENON suchen Nehmen Sie VENOMENON in Ihre Freundesliste auf
Mac Gyver   Zeige Mac Gyver auf Karte Mac Gyver ist männlich
Golfklassenschubser


Waage

images/avatars/avatar-323.gif

[meine Galerie]




Dabei seit: 21.09.2007
Beiträge: 1.865
Herkunft: Von Dahoam
Fahrzeug: Citroen C5 III 2,0 HDI 140 FAP Exclusive Blackdeath

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 11.286.099
Nächster Level: 11.777.899

491.800 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Niedrige Batteriespannung durch lange Standzeit und kälte. Spannung der Batterie ist nicht immer aussagekräftig, da muß man eine Belastung erzeugen um zu sehen ob die Batterie liefert oder zusammenbricht. (siehe Batterie Tester, Batteriebelastungstest)

___________________________
Freie Bahn für den Wahn!
Auf der immerwährenden Mission mein Auto zu reparieren.



09.02.2023 20:22 Mac Gyver ist offline E-Mail an Mac Gyver senden Beiträge von Mac Gyver suchen Nehmen Sie Mac Gyver in Ihre Freundesliste auf
Gehe zu:
Neues Thema erstellenAntwort erstellen
Citroenforum » Die Modelle von Citroen » C4 Picasso » Problem mit der Elektronischen Zündung Baumstruktur | Brettstruktur

Views heute: 4.789 | Views gestern: 9.918 | Views gesamt: 70.478.547


Highslide JS fürs WBB 2.3.x von Ninn (V2.1.1)

Ranking-Hits

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 61.778s | DB-Abfragen: 50 | Gesamt: 0.075s | PHP: -82270.67% | SQL: 82370.67%
Citroenforum ist online seit Tagen