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Detektoren für Gangwahl am EGS6 EGS 6 (Aktuator - hydraulisches Stellglied) tauschen und einlesen |
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ich meine natürlich DIAGBOX LEXIA Software ,-)
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15.02.2017 18:20 |
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Mac Gyver
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1. Erkennung der Position des Aktuators (Stellglied).
2. Es dürfte ein Detektor kaputt sein laut Deinen Infos. (Vermutlich Detektor = Schalter für Laststromkreis). Laut Infos Stromkreisunterbrechung P0925, daraus folgt (Kabelstrang/Stecker oder Detektor def. oder Aktuator def. oder Aktuator und Detektor = ein Bauteil def.) je nach dem wo der Laststrom drüberfliest.
3. Ich würde sagen einfach austauschen.
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17.02.2017 02:00 |
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MAC GYVER - großen DANK für deine schnelle Antwort!!!
Ich glaube, einen Teil verstehe ich ;-) - wobei mir nicht ganz klar ist, ob der Obere oder Untere Detektor der "Detektor = Schalter für Laststromkreis" ist?
Ich hatte die alten Detektoren mit Bremenreiniger gereinigt und beim einbauen versehentlich vertauscht. Beim starten ist der Motor dann abgestorben / ausgegangen (die Bremse war voll getreten - anscheinend war ein Gang eingelegt??? ) Ich habe danach die Detektoren wieder getauscht und so wie zuvor eingebaut - anschließend war alles beim Alten, Leider hat das Reinigen nichts bewirkt.
Deshalb (wegen des Absterbens beim Starten) auch meine 3 Frage: Müssen die Detektoren mit der Dingbox angelernt werden - und wenn, wo finde ich eine Anleitung?.
Danke im Voraus
PS: Hinein-Schrauben is ja in diesem Fall kein Problem, aber ... wie gehts weiter?
Ich hatte bis jetzt noch keine Möglichkeit, die Dingbox Software zu benutzen - war nicht Daheim.
Leider bin ich leicht sehbehindert und finde mit am Bildschirm nicht immer gut zurecht .-( Ich weiss, in Dingbox gibt es bestimmt eine Anleitung, nur ... nach was muss ich Maulwurf suchen?
___________________________ hw
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21.02.2017 22:23 |
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Mac Gyver
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Wenn ein Gang drinn ist und die Vorderräder blokiert sind, wir der Starter nur kurz tschack machen und dann still sein, da er den Motor ja nicht drehen kann wenn auch die Kupplung nicht betätigt wurde.
Detektor erneuern und ausprobieren. Ev beide durch messen, vergleichen.
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22.02.2017 19:22 |
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Hallo MAC GYVER,
genauso war es beim Starten, kurz durchgedreht - ca. 1-2 Umdrehungen des Anlassers - Fahrzeug leicht angefahren/angelupft und Motor dann aus, weil ich den Schlüssel wieder auf "Zündung Aus" gestellt habe. Also starten mit eingelegten Gang.
Ich bekomme in 2-3 Tagen eine komplette funktionierende und getestete Schalteinheit mit 61.000 km auf der Uhr. Ich werde die Sensoren dann mal in mein Fahrzeug einbauen und mal probieren, was passiert - werde dann mal berichten.
Vor dem ersten Starten des Fahrzeugs muss ich dann wohl noch mit "Zündung auf 2" die Neuinitialisierung des Getriebes abwarten. Mir ist so, als wenn beim letzten Batterie ankleben und anschließenden "Zündung auf 2" das Getriebe irgendwelche Schaltaktionen ausgeführt hat. Dabei handelt es sich wohl um eine Neuinitialisierung des Getriebes, was relativ Energieaufwendig ist und am besten durch eine zusätzliche Spannungsversorgung (Batterie/Ladegerät) reibungslos durchgeführt werden kann. So wird es in einigen anderen Foren für das Sensodrive von Citroen beschrieben wird - aber keine Ahnung, ob das auf auf mein EGS6 Getriebe auch zutrifft oder ob so etwas manuell mit der Software gemacht werden muss).
Wenn dann alles funktioniert, steht als nächstes noch das Öl der Hydraulikeinheit an, es muss gewechselt werden (es ist schwarz wie die Nacht) - Procedere ist mir bekannt. Am liebsten würde ich ja einfach die 61.000km Schalteinheit einsetzen und den Ölwechsel machen, aber dafür müssen bestimmt wieder Dinge gemacht werden, die mittels Software Diagbox passieren - da bin ich ja auch noch nicht so fit, wie das alles so funktioniert.
Ich habe jetzt mit der Software Diagbox zu ersten mal gearbeitet, einen Globaltest durchgeführt und mehrere Fehler entdeckt, darunter auch:
"Einspeicherung Kupplung unvollständig oder nicht durchgeführt" - "ständiger Fehler" - vielleicht ist der Fehler ja auch durch mein Starten mit eingelegten Gang hervorgerufen / abgespeichert worden, kann das sein???
Naja, bis hierher erstmal großes DANKE für deine Hilfe, echt nett, das du mich hier unterstützt hast. habe es in 2 anderen Foren gepostet, aber dort ist bisher keine einzige Rückantwort gekommen.
Grüße aus Rehbeck
Heiko
___________________________ hw
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23.02.2017 10:21 |
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Mac Gyver
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Einspeicherung Kupplung unvollständig oder nicht durchgeführt" - "ständiger Fehler" - kann vieleicht durch Zündungsabbruch sein bei Neuini., oder Probefahrt Prozedur Notwendig.
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23.02.2017 19:29 |
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Mac Gyver
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09.03.2017 20:24 |
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Achse,
ich habe noch etwas vergessen - könnte noch wichtig sein in diesem Kontext.
Beim Auslesendes Fehlerspeichers kam noch der Fehler P1734 - Fehler Positionssignal des Getriebestellgliedes in der Gangwählwelle - (Lokal - vorübergehend - Kurzschluss an Masse)
Ich werde nächste Woche mal alle Stecker und Kabel kontrollieren.
Ich habe noch ein komplettes Stellglied aus einem 2013er 2.0 HDI - kann ich das nicht einfach tauschen, falls ich den Fehler nicht finde?
___________________________ hw
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09.03.2017 20:24 |
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Mac Gyver
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Positionssignal des Getriebestellgliedes in der Gangwählwelle, das wird der defekt sein, wodurch er vorgerufen ist kann ich nicht sagen.
Tauschen - probieren, ev. bestimmte Einbaustellung-Position, z.B. Getriebe in N, Stellmotor in N oder anders.
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09.03.2017 20:49 |
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Danke!
kannst du mir sagen, wie die die Gangwählwelle aussieht bzw. wo ist Sie verbaut ist - ich hab es unter service.citroen.de nicht finden können
und was meinst du, kann ich evtl. einfach das komplette oder Teilweise Stellglied aus dem 2013er 2.0 HDI einbauen
___________________________ hw
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09.03.2017 21:17 |
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Mac Gyver
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1. ich tippe auf unten da Gang nur 3 Positionen haben dürfte Gang-N-Gang, oben die Gang Ebenen (wenn nicht die Gangebenen gemeint sind).
2. am Stecker 12V NR, was ist jetzt Anschluss 5 = 33 auf der Cit Stecker Prüfbox.
3. am Stecker 12V NR, was ist Anschluss 4 = 32 auf der Cit. Stecker Prüfbox.
Cit. Stecker Prüfbox wird der Stecker angesteckt.
Wen Dich der Kaudawelsch der Anleitung verwirrt, ausdrucken, unnötigen Mist wegstreichen,
und durchkürzen aufs wesentliche > Masseschluß messen: pin4,5 gegen masse, pin4,5 auf pin 3,2 des anderen Endes auf Durchgang messen (Widerstand).
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Dieser Beitrag wurde 6 mal editiert, zum letzten Mal von Mac Gyver: 10.03.2017 23:50.
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10.03.2017 22:50 |
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Hallo,
ich wollte jetzt mal hier die Lösung bringen: Ich hatte 2 gravierende Fehler
1.) es war ein magnetisches Schaltventil CITRO 257421 oder für die Kupplung CITRO 257420, genau weiss ich es nicht mehr, welches. Leider lies sich danach das Getriebe immer noch nicht programmieren. Der Fehler konnte nur woanders liegen. Zu meinen Ärger kam dann auch noch die Meldung " Abgassystem defekt"
2.) Ich habe danach erst einmal die Ansaugbrücke gereinigt, da ich von schlechter Luftzufuhr ausgegangen bin, obwohl der Motor gut lief und keine Fehlermeldung dies bezgl. kam. Der Ansaugkanal des ersten Zylinders war total verdreckt, der zweite Zylinder - naja, auch kaum besser - also noch das AGR Ventil gereinigt und aufgrund der Laufleistung von 160.000 km den Russpartikelfilter mit Wasser sanft gereinigt (ausgespült ohne Druck). Ansaugseite und Abgasseite waren nun sauber - der Turbolader war in Ordnung, keine Geräusche etc. - hat top Druck aufgebaut (Schläuche zum Ladeluftkühler waren Prall und ließen sich kaum eindrücken). Dann mittels Software -Diagbox- die Fehlermeldung "Abgassystem / Partikelfilter" gelöscht und den Partikelfilter als "Neu" einprogrammiert. Anschließend noch das AGR Ventil mittels Software überprüft, ob es ganz schließt und öffnet und Getriebeprogrammierung erneut versucht
3.) Fazit: Keine Änderung bei der Programmierung des Getriebes und der Schaltung
4.) Lösung: Die Kupplung war defekt.
Beim wechseln der Komponenten ( Ausrücklager - Kupplung - Kupplungsandruckfeder - Zweimassenschwungrad ) konnte man sehen, das die Feder der Kupplung unterschiedlich einseitig einfederte. Weiterhin war das Ausrücklager defekt - genau gesagt hat es schon merklich blockiert. So konnte natürlich der optimale Punkt zum ein bzw. ausuppeln nicht gefunden werden und die Programmierung wurde entweder abgebrochen oder als unvollständig abgespeichert, so das nach einiger zeit wieder neu einprogrammiert werden musste, um das Fahrzeug überhaupt zu bewegen. Merklicher Symptom war zu diesem Zeitpunkt immer, das der eingelegte Gang zwar angezeigt wurde und das Fahrzeug sich minimal bewegte, manchmal sogar in den 2ten Gang schaltete, aber dann in Neutral ging und sich nicht mehr rührte. Dazu im Gegensatz war beim einlegen des Rückwärtsganges ein merkliches Knallen und Rucken zum verspüren und der Wagen begann sofort sich rückwärts zu bewegen.
Zusatz: Die Reparatur des Partikelfilters und der Ansaugbrücke kann man ohne Probleme bei offener Motorhaube erledigen. Auch der Ausbau des AGR Ventils ist möglich, allerdings echt Bummelarbeit. Noch schlimmer wird es, wenn man bei der Gelegenheit gleich die Glühkerzen mit wechseln möchte. Dabei muss dann der AGR Kühler demontiert werden. Eine Zurückmontage ist allerdings ohne neue Schellen (Schraubschellen bestellen - statt die originalen "Klemmschellen" ) nicht möglich, da mann keine Zange für die Klemmschellen ansetzen kann.
Die Reparatur der Kupplung - NIE WIEDER!!!
Man benötigt eine Bühne, um den Motor samt Getriebe abzusenken. Bevor man beginnt, sollte man die 4 Schrauben des Fahrschemels und der Querlenker / Antriebsachsen zuvor gut mit Roströser behandeln. Netter weise hat Citroen die Abdeckungen der Schraubenschächte im Chassis eingespart, so das ungehindert Wasser in die Gewinde eindringen kann und eine Reparatur nach 7 Jahren schon zum Fiasko werden kann. Bei mir lies sich eine Schraube des Fahrschemels nicht mehr ganz lösen, so das die Mutter im Chassis sich mitgedacht hat (immer vor und zurück drehen, bei mir hat es leider nur bei 3 Schrauben geklappt). Leider fehlten 5 mm, um das Getriebe von der Verzahnung der Kupplung zu lösen. Mit verbiegen des Fahrschemels ging es dann pfuschiger weise doch.
MEIN RAT: Bei Kupplung immer gut Roströter und MOTOR / GETRIEBEEINHEIT IMMER RAUS und alles machen, wo man ran kommt - im Endeffekt viel weniger Aufwand - danach Spur einstellen und dann fährt die Kiste. Bei mir ist jetzt der Turbo hin, das lässt sich glücklicher Weise ohne Bühne machen, weil vorne verbaut.
___________________________ hw
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21.02.2018 15:07 |
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Mac Gyver
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Kilometerstand?
Hätte sich mit Kupplungspedal gleich diagnostizieren lassen, dumme Elektronik.
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22.02.2018 02:36 |
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Kilometerstand: 160.000 km
Mac Gyver , du hast recht, mit normalem Schaltgetriebe wäre die Diagnose ein Kinderspiel , naja, ich hoffe, die Beschreibung der Symptome hilft dem einen oder anderen.
,-)
___________________________ hw
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22.02.2018 07:34 |
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