Citroenforum
Registrierung Kalender Suche Häufig gestellte Fragen Mitgliederliste Teammitglieder chat
Treffen Datenbank Galerie Zur Startseite

Citroenforum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 30 Treffern Seiten (2) 1 2 »
Autor Beitrag
Thema: Beleuchtung der Instrumente
Erhard

Antworten: 1
Hits: 8
Beleuchtung der Instrumente 01.09.2023 10:06 Forum: C8


Eine schwierige Frage:
Ich möchte, dass in meinem C8 die Instrumente bei Einschalten der Zündung beleuchtet sind.
Dazu möchte ich die Leitung 15 an die entsprechende Leitung des Instrumentensteckers anschließen.
Kann mir jemand sagen, welche Farbe das Kabel für die Beleuchtung hat.
(Noch einen Hinweis: Ich erhielt mal eine Antwort von einem C8-Besitzer, dass bei ihm die Instrumente
immer bei Zündung an beleuchtet seien, und nicht erst, wenn er das Licht anschaltete.)
Ganz herzlichen Dank im Voraus, Erhard.
Thema: Zentrierstift für Bremsscheibe
Erhard

Antworten: 4
Hits: 21
Zentrierstift für Bremsscheibe 23.03.2020 09:44 Forum: Xsara Picasso


Danke. Bei meinen zahlreichen früheren Autos hatte ich nie einen solchen Stift, hatte Stahl- und Alufelgen.
Nur sagte mir die Werkstatt, ich solle die Stifte auf jeden Fall wieder einsetzen, wenn ich die (Stahl-) Winterräder wieder montiere. Ich glaube, ich werde das sein lassen.
Thema: Zentrierstift für Bremsscheibe
Erhard

Antworten: 4
Hits: 21
Zentrierstift für Bremsscheibe 19.03.2020 10:14 Forum: Xsara Picasso


Weiß jemand, wofür eigentlich der Zentrierstiftin der Bremsscheibe dient.
Er ist ja nur bei Stahlfelgen drin, muß für Alufelgen entfernt werden, sonst kann man sie nicht montieren.
Habe einen C8, der bisher nur Stahlfelgen hatte, habe jetzt Alu mit Sommerreifen drauf.
Dank für eine Antwort im Voraus.
Thema: Xsara Gasanlage
Erhard

Antworten: 1
Hits: 19
05.08.2019 10:47 Forum: Xsara


Ja, ich habe eine Ahnung:
ich fahre seit 16 Monaten einen C8, Bj. 2008.
Die Füllstandsanzeige im rechten runden Instrument ist für Benzin.
Der Füllstand für Gas wird durch 4 blaue Leuchtpunkte angezeigt, da wo man auch den Gasbetrieb zu- oder abschaltet.
Leuchten nur 3 Punkte, ist der Gastank ca. dreiviertelvoll usw.
Das spezielle bei den Gas-Autos ist (jedenfalls bei mir), dass sich die Anzeigen gegenseitig beeinflussen.
Z.B. wenn ich den Gastank voll aufgefüllt habe, geht der Benzinanzeiger auf die Hälfte herunter. Wird der Gastank langsam leer, dann zeigt der Benzinanzeiger wieder mehr an usw.
Mir wurde mehrfach versichert, dass das so sei und sich nicht ändern läßt.

Ich möchte hier gleich eine Frage anschließen: Weiß jemand, wie lange eine Gasanlage laufen darf, bevor der TÜV meckert und verlangt, dass irgenwas erneuert werden muß?
Thema: C8 Tacho tauschen
Erhard

Antworten: 6
Hits: 57
07.07.2019 07:24 Forum: C8


Das war eine sehr kompetente und hilfreiche Antwort.
Ich danke bestens dafür.
Deiner Empfehlung will ich folgen, nämlich die Finger davon lassen.
Ich möchte stattdessen versuchen, einen separaten Tacho evtl. über den OBD-Stecker zu installieren.
Thema: C8 Tacho tauschen
Erhard

Antworten: 6
Hits: 57
02.07.2019 08:17 Forum: C8


Vielen Dank für die Antworten.
Ich bin aber unsicher, weil ich nicht weiß, wie der Tacho (die 3 Instrumente in Wagenmitte) angesteuert wird.
Ist der Tachozeiger ein mechanischer Zeiger oder ein elektronisches Abbild?
Kann man die Ansteuerung dieses Tachos denn für eine Digitalanzeige verwenden, wie du schreibst, nämlich mit Signal Duplexer auf die Anzeige des Tempomat legen?
Vielleicht weiß jemand besser über den C8 2008 Bescheid, denn die Anzeige im Display hinter dem Lenkrad läßt sich bei mir nicht verändern, ist auch im Handbuch nicht erwähnt.
Thema: 700er Software
Erhard

Antworten: 3
Hits: 45
22.06.2019 08:50 Forum: C8


Danke für den Hnweis, aber mein C8 fährt mit Benzin und Gas (LPG).
Thema: 700er Software
Erhard

Antworten: 3
Hits: 45
16.06.2019 10:26 Forum: C8


Seit drei Tagen sind das Piepen meim Starten, die Meldung "Abgassystem defekt" und das gelbe Motorsymbol verschwunden.
Habe nichts gemacht, bin nur gefahren.
Thema: C8 Tacho tauschen
Erhard

Antworten: 6
Hits: 57
RE: C8 Tacho tauschen 09.06.2019 09:01 Forum: C8


Ich bedanke mich für die Super-Antwort. Das klingt sehr gut.
Inzwischen fiel mir aber noch etwas anderes ein:

Das Display hinter dem Lenkrad zeigt ja immer die Geschwindigkeit an, die ich zuletzt im Tempomat eingestellt hatte, und nicht die ich gerade fahre. Die würde ich aber stattdessen gerne sehen.
Könnte ich das Signal vom Tacho in Wagenmitte an den "Lenkrad-Tacho" anschließen, so dass dieser immer die gerade gefahrene Geschwindigkeit anzeigt und nicht die im Tempomat eigestellte?
Nochmals Dank und schöne Feiertage (die Antwort eilt gar nicht), Erhard.
Thema: C8 Tacho tauschen
Erhard

Antworten: 6
Hits: 57
C8 Tacho tauschen 06.06.2019 16:55 Forum: C8


C8 2008
Mich stört sehr die Anordnung der Instrumente in Wagenmitte statt, wie bei den meisten Autos, im Blickfeld hinter dem Lenkrad.
Ich würde mir gerne mindestens einen Tacho dort einbauen.
Könnte ich diesen dann an die gleichen Kabel anschließen, die den jetzigen Tacho betreiben?
Vielen Dank für Antworten und Hilfe.
Thema: C8 Instrumente und Hinweise
Erhard

Antworten: 7
Hits: 67
06.02.2019 15:30 Forum: C8


Ich greife das Thema nochmal auf:
Vielleicht weiß ja doch noch jemand, ab welchem Modell das geändert wurde, so daß die Instrumente bei Zündung an beleuchtet sind.
Und ergänzend dazu: Kann eine Werkstatt das umprogrammieren, oder kann man es selbst machen mit einem OBD?
Dank im Voraus,
Erhard.
Thema: Abgasentgiftung-defekt
Erhard

Antworten: 25
Hits: 328
11.12.2018 08:23 Forum: C4


Ich bin gespannt, wie das noch weitergeht:
Der Fehler kam wieder wie vorher. Werkstatt: Die 2. Lambdasonde tauschen. Wieder 300 € weg.
Da lief es eine Weile fehlerfrei, dann kam der gleiche Fehler wieder. Ich hatte es erstmal aufgegeben, zumal ich in Foren gelesen hatte, dass Citroen diesen Fehler nicht beheben könne.
Am 5. Dezember, nach ca. weiteren 3000 km, Auto normal gestartet, und der Piepton kam nicht. Auch kam die Meldung Abgassystem defekt nicht, und auch zeigte sich nicht das gelbe Motorsymbol im Display.
Wie lange das wohl jetzt vorhält? Ein richtiges Weihnachtsgeschenk!
Ein frohes Fest wünscht Erhard.
Thema: C8 Instrumente und Hinweise
Erhard

Antworten: 7
Hits: 67
08.11.2018 08:45 Forum: C8


Herzlichen Dank für die guten Antworten.
Bezüglich Beleuchtung werde ich mal einen Citroen-Händler fragen.
Thema: C8 Instrumente und Hinweise
Erhard

Antworten: 7
Hits: 67
07.11.2018 16:06 Forum: C8


Nochmal zu Punkt 3. Beleuchtung der 3 Instrumente in der Mitte.
Du schreibst: ... da es schon bei Zündung an schon beleuchtet ist.
Es ist eben bei mir bei Zündung an nicht beleuchtet, sondern erst, wenn ich das Licht einschalte (Fahrlicht oder Standlicht).
Ist da bei mir was kaputt?

Lambdasonde: Nach Einbau der zweiten läuft das Auto wieder ohne Fehlermeldung und bis jetzt ohne in den Notlauf zu gehen.
Bezüglich des Kat: Eine Werkstatt hat geschrieben: Wenn der Kat kaputt geht, können sie ihn für 600 Euro reinigen, oder für ca. 1200 € einen neuen einbauen.
Kann man einen Kat reinigen?
Thema: C8 Instrumente und Hinweise
Erhard

Antworten: 7
Hits: 67
05.11.2018 10:01 Forum: C8


Ich bedanke mich sehr für die 3 super Antworten.
Für die dritte Frage (Notlauf) würde ich gerne noch mehr wissen, auch was eigentlich genau bei NOTLAUF geschieht.
Dem Gefühl nach schaltet er mit einem ordentlichen Knall in den 3. Gang und bleibt in diesem, egal, was man macht und egal in welchem Gang man vorher gerade gefahren ist. Außerdem zeigt er an, dass das Getriebe defekt sei (ich fahre die 4-Gang-Automatik). Während der Fahrt den Motor abzustellen und wieder anzulassen bringt nichts. Ich muß echt anhalten.
Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand etwas dazu sagen kann.
Heute wird die 2. Lambdasonde ersetzt, dann sollte eigentlich auch das Notlauf-Problem nicht mehr auftauchen. Ich werde berichten.
Thema: C8 Instrumente und Hinweise
Erhard

Antworten: 7
Hits: 67
C8 Instrumente und Hinweise 03.11.2018 09:55 Forum: C8


Liebe C8-Freunde,
ich habe einiges hier im Forum durch gute Beiträge klären können (herzlichen Dank dafür), aber immer noch bleiben Fragen, die keine Werkstatt beantworten kann.
1. Mein C8 hat - auch laut Bedienungsbuch - vorn in der Mitte ein Kühlfach für Getränke, 2 Becher passen da rein. Nichts konnte ich darüber finden, wie man das Kühlfach einschaltet.
2. Im Display über dem Lenkrad blendet sich eine Geschwindigkeitsanzeige auf, wenn ich den Tempomat einschalte. Es wird die Geschwindigkeit angezeigt, die ich gerade aktiviert habe, und die vom Tempomat eingehalten wird. Wenn ich bremse oder den Tempomat wieder ausschalte, bleibt in der Anzeige die Geschwindigkeit stehen, obwohl ich gerade mit einer ganz anderen fahre. Das ist wohl deshalb so gedacht, dass ich weiß, auf welche Geschwindigkeit ich komme, wenn ich den Tempomat wieder aktiviere. Ich hätte aber lieber die gefahrene Geschwindigkeit dort digital angezeigt, statt sie in dem unmöglichen Instrument in der Mitte ablesen zu müssen. Gibt es da eine Chance?
3. Ich habe mir LED Tagfahrlicht eingebaut. Wenn ich also am Tag fahre, sind die drei Instrmente in der Mitte nicht beleuchtet und dadurch schlecht zu erkennen. Kann man sie so schalten, dass sie immer bei eingeschalteter Zündung beleuchtet sind?
4. Kann man es unterbinden, dass der C8 plötzlich und ohne Grund in den Notlauf geht und man anhalten, den Motor ausschalten und wieder starten muß?

5. Dies sind keine Fragen, nur Hinweise:
Ich fahre mit Gas (LPG). Von meiner Werkstatt erfuhr ich, dass die Lebensdauer der beiden Lambdasonden bei Gas nur die Hälfte vom Benzinbetrieb betragen, also 75000 km statt 150000 km. Das hat sich jetzt bei mir bewahrheitet.
6. Die Werkstatt sagte mir auch, dass ich getrost auf das Ventilschutzmittel verzichten könne, wenn ich nicht dauernd mit hohen Drehzahlen fahren würde. Er selbst hat einen Tiguan - 6-Zylinder - und hat noch nie dieses Mittel verwendet.
Thema: Abgasentgiftung-defekt
Erhard

Antworten: 25
Hits: 328
30.10.2018 10:19 Forum: C4


Danke für die aufmunternde Antwort.
Erhard.
Thema: Abgasentgiftung-defekt
Erhard

Antworten: 25
Hits: 328
Fall gelöst 26.10.2018 14:28 Forum: C4


Fall gelöst!
Ich habe eine Werkstatt gefunden, die zusagten, dass sie die Ursache finden würden, durch Auslesen und interpretieren.
Das lies ich machen für 20 € !!
Ergebnis: die Lambdasonde ist kaputt. Neue incl. Einbau würde 300 € kosten. Das lies ich machen, und alles ist jetzt in Ordnung.
Ich habe genau die 300 € bezahlt. Eine super Werkstatt, leider 45 km entfernt, aber ich konnte auf die Reparatur warten. Veranschlagt waren 2 Stunden, in einer Stunde war alles fertig. Wagen läuft super.
(Die vier Werkstätten in meiner Nähe einschließlich Citroen waren dazu nicht in der Lage.)
Thema: Abgasentgiftung-defekt
Erhard

Antworten: 25
Hits: 328
07.10.2018 11:40 Forum: C4


Vielen Dank für die kompetente Antwort.
Ich habe jetzt erfahren, dass mein C8 einen Krümmerkat hat, d.h. Auspuffkrümmer und Kat sind eine nicht trennbare Einheit. Ob das wirklich so ist, kann ich nicht feststellen, da Krümmer und Kat so "verborgen" sind, dass man nichts sehen kann.
Jetzt meine Frage. Kann ich mir einen Kat besorgen, der vorn und hinten eine Lamda-Sonde hat, und den einfach in die Auspuffanlage einsetzen? Und wenn ja, wo müßte ich dann die 2 Lamdasonden anschließen?
Ich habe einen solchen gebrauchten Kat gefunden und würde ihn kaufen, wenn das funktionieren würde.
Dank im Voraus und viele Grüße, Erhard.
Thema: Abgasentgiftung-defekt
Erhard

Antworten: 25
Hits: 328
05.10.2018 19:17 Forum: C4


Nochmal Ergänzung:
C8 war auf der Hebebühne: Meister behauptet, dass der Kat mit Krümmer ein Stück ist und sich nicht trennen läßt. Muß als eine Einheit gekauft werden.
Alle Nachforschungen im Netz ergaben nichts. Ich habe außer für die ganz kleinen Citroens keine Einheit Krümmer/Kat gefunden. Man kann nicht sehen, ob der Kat fest am Krümmer hängt, oder abgeschraubt werden kann. Kann mir in dieser Frage jemand helfen? Evtl. ein Bild? Wäre riesig dankbar. Gruß, Erhard.
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 30 Treffern Seiten (2) 1 2 »

Views heute: 19.620 | Views gestern: 12.760 | Views gesamt: 70.523.003


Highslide JS fürs WBB 2.3.x von Ninn (V2.1.1)

Ranking-Hits

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 9.226s | DB-Abfragen: 30 | Gesamt: 0.086s | PHP: -10627.91% | SQL: 10727.91%
Citroenforum ist online seit Tagen