Citroenforum
Registrierung Kalender Suche Häufig gestellte Fragen Mitgliederliste Teammitglieder chat
Treffen Datenbank Galerie Zur Startseite

Citroenforum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 3 von 3 Treffern
Autor Beitrag
Thema: C4 Picasso Motorhaube verzogen/Spaltmaß
heimobacher

Antworten: 2
Hits: 7.451
Motorhaube Spaltmass 09.02.2018 09:18 Forum: C4 Picasso


Hallo, ja die Methode funktioniert einwandfrei, nur eben wie beschrieben vorsichtig ziehen und nicht ruckartig anreissen...

Ich würde halt die Motorhaube nicht mehr über Nacht oder längere Zeit offen stehen lassen will ich glaube das selbe Phänomen dann wieder auftritt...

Die Scharniere sind einfach zu schwach ausgeführt, das hat Citroen sogar in den 70ern und 80ern beim GS oder BX besser können...

lg

H.
Thema: Gebläse nicht umstellbar
heimobacher

Antworten: 2
Hits: 37
Lüftungsdefekt 09.02.2018 08:57 Forum: C4


Hallo, mit grosser Sicherheit handelt es sich um ein bekanntes mechanisches Problem am Stellmechanismus;

Hier gibt es ein Bauteil welches nach alle den Jahren bricht und somit die verschiedenen Klappen zur Verteilung der Luft nicht mehr bewegt; das ganze sitzt zentral am Stellmotor und ist letztlich eine Plastikteil welches auf einer Sechskantschraube sitzt.

Ich hab das vor längerer Zeit selber getauscht, dazu muss das Handschuhfach raus und dann kommt man von hinten an den Stellmotor. Es gibt dazu irgendwo im Netz eine Anleitung, das ist insgesamt zwar nicht schwierig aber man muss genau wissen wo alle ( glaube 8) Schrauben sitzen sonst geht das Handschuhfach nicht raus... Ist eine ziemliche Fummelei...

Der Repairkit sollte dieser sein ( siehe auch Bild) - bei mir war es das weisse Teil in der Mitte welches gewechselt werden musste, das Teil wir einfach aufgesteckt am Stellmotor..

Bild hier : http://www.ccfreunde.de/forum/attachment...21&d=1490005445

Original Citroen C4 Peugeot 307 Reparatursatz für Heizklappenritzel 1607044080 ( ca € 20)

Die Anleitung gibts glaub ich hier http://www.ccfreunde.de/forum/showthread.php?t=21053

Eventuell auch noch suchen nach "Handschuhfach ausbauen"..

Viel Erfolg...
Thema: C4 Picasso Motorhaube verzogen/Spaltmaß
heimobacher

Antworten: 2
Hits: 7.451
C4 Picasso Motorhaube verzogen/Spaltmaß 06.10.2017 11:58 Forum: C4 Picasso


Hallo, melde mich hier zum Thema Motorhaube beim C4Picasso I (also bis 2013).

Denke das Problem tritt häufiger auf, in deutschsprachigen Foren war aber nichts zu finden, so wurde ich in französischen bzw. englischen Foren fündig und möchte diese Erkenntnisse hier teilen.

Ich hatte während eines Batteriewechsels die Motorhaube über ein paar Tage lang geöffnet da die Batterie eine längere Lieferzeit hatte.

Nach erfolgreichem Einbau der Batterie stellte ich fest, dass die Motorhaube rechts ( in Scharniernähe) gut 2cm oberhalb des Kotflügels stand und ein ca 1.5cm breiter Spalt zu sehen war (siehe Foto)http://www.citroenforum.at/images/smilies/hubbahubba.gif

Offensichtlich hat sich also die Haube oder das Scharnier ( oder beides) aufgrund der längeren Abstützung der Motorhaube an dafür vorgesehener Stütze ( rechts) verzogen.

Dürfte eine Schwachstelle sein, Haube ist aus Alu, denke die Scharniere auch..., die Stütze ist sehr kurz und direkt in Scharniernähe angebracht ist jetzt auch keine technische Meisterleistung..
( siehe Foto)

Was ich getan habe:

Haube auf und Stütze rechts wie vorgesehen in die Aufnahme stecken.
Anschliessend bei eingehängter Stütze die Haube mit moderater Kraft nach oben ziehen, tendenziell die Kraft auf der rechten Seite anwenden.

Wie gesagt, moderat nach oben ziehen, nicht ruckartig.

Die Motorhaube schliessen, erste Verbesserung des Spaltmasses ersichtlich.

Vorgang so oft in dieser Art ( moderat!) wiederholen bis das Spaltmass wieder passt.

TIP: vorne an der Stossstange im Motorraum gibts 2 Gummipuffer, die sind verstellbar.

Hier kann man durch Drehung ( links/ rechts) noch ein finetuning hinsichtlich Spaltmass und Einstellung/ Lage der Haube vornehmen.

Learning:

Motorhaube nur im Notfall an vorgesehener Stütze offen lassen.
Eventuell Nachrüstung der Scharniere, oder bei Stütze improvisieren.

Weiss jemand ob es da bei Citroen eine Verbesserung oder gar Rückruf bei den Scharnieren gegeben hat??

LG

HB
Zeige Beiträge 1 bis 3 von 3 Treffern

Views heute: 12.615 | Views gestern: 9.918 | Views gesamt: 70.486.373


Highslide JS fürs WBB 2.3.x von Ninn (V2.1.1)

Ranking-Hits

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 0.03s | DB-Abfragen: 30 | Gesamt: 0.091s | PHP: 67.03% | SQL: 32.97%
Citroenforum ist online seit Tagen