Citroenforum
Registrierung Kalender Suche Häufig gestellte Fragen Mitgliederliste Teammitglieder chat
Treffen Datenbank Galerie Zur Startseite

Citroenforum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 1 von 1 Treffern
Autor Beitrag
Thema: Zündkerzen wechseln am C4 Picasso
paradonner

Antworten: 1
Hits: 10.863
Zündkerzen wechseln am C4 Picasso 24.09.2016 17:55 Forum: C4 Picasso


Hallo Citroen-Fans,

da mein C4 (2007) bereits auf die 200.000km zurollt, habe ich mich entschlossen, die einfachen Wartungen am Auto selbst zu erledigen. Bremsscheiben, Klötze Filter- sogar der Klimakühler etc. waren bisher kein Problem.
Aber nun sind die Zündkerzen dran... gewesen. Erst habe ich in den einschlägigen Foren geschaut - auch hier - aber nicht so die ultimative Aussage gefunden.
Deshalb hier eine kleine Info.
Es ist nicht schwer. Man sollte sich an die allseits gültigen Regeln halten. Nichts mit Gewalt, Kerzen immer erst mit der Hand in den Zylinderkopf und sauber arbeiten.

Ich bin folgendermaßen vorgegangen:
Die Motorabdeckung erst vorne aus den Gummihalter hochheben dann das Teil nach vorne ziehen. Mit einem kleinen Ruck ist die Abdeckung lose und kann seitlich unter dem Öleinfüllstutzen herausgenommen werden. (SIEHE BILD)
Nun den Stecker der Zündleiste entfernen. Dazu mit einem kleinen Schraubendreher die Sicherung leicht anheben. (SIEHE BILD)
Danach die 3 Halteschrauben der Zündleiste mit einer 8mm Nuss herausdrehen. Ich habe erst mal mit einem Spiegel geschaut. Lassen sich aber leicht ertasten. Danach kann die Zündleiste vorsichtig angehoben, gedreht und herausgenommen werden.

Nun kommt man an die Zündkerzen. Mit einem 16mm Zündkerzenstecker (mit gutem Gummi) und einer entsprechenden Verlängerung in die Zündkerzenhülse hineingehen. Einfach die Ränder der Hülse ertasten und dann klappt das schon. Da meine kleine Verlängerung zu kurz und die große Verlängerung zu lang war, habe ich das Ratschengelenk dazu genommen. Passt! (SIEHE BILD)
Eine Kerze nach der anderen tauschen. Dazu die neuen Kerzen - wie oben erwähnt - mit der Hand hineindrehen anschließend mit der ratsche festdrehen. Das Drehmoment... ist bei mir so eine Sache... ich habe keinen Drehmomentschlüssel! Bisher bin ich in meinem Leben mit der 1/4 Umdrehung (bei neuen Kerzen) ganz gut zurecht gekommen. Im richtigen Leben werden die Kerzen wohl mit 25-30 Nm angezogen ;-)
Danach alles wieder rückwärts. Erst die Zündleiste wieder einbringen und aufstecken. Die 3 Schrauben wieder mit der 8er Nuss eindrehen. Die passen nur, wenn die Zündleiste richtig sitzt.
Dann den Stecker nicht vergessen. Stecker bis zum Ende einstecken, dass der Sicherungsclip einrastet.
Danach die Abdeckung drauf... fertig. Ich habe in die 4 Gumminoppen der Abdeckung etwas Fett gestrichen, das erleichtert die Anbringung ungemein.

Das war es!
Zeige Beiträge 1 bis 1 von 1 Treffern

Views heute: 42.383 | Views gestern: 12.760 | Views gesamt: 70.545.766


Highslide JS fürs WBB 2.3.x von Ninn (V2.1.1)

Ranking-Hits

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 0.014s | DB-Abfragen: 30 | Gesamt: 0.075s | PHP: 81.33% | SQL: 18.67%
Citroenforum ist online seit Tagen