Citroenforum
Registrierung Kalender Suche Häufig gestellte Fragen Mitgliederliste Teammitglieder chat
Treffen Datenbank Galerie Zur Startseite

Citroenforum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 1 von 1 Treffern
Autor Beitrag
Thema: Probleme mit EGS-6 Getriebe
KG1981

Antworten: 52
Hits: 208.318
04.05.2016 21:25 Forum: C4 Picasso


Hallo Gemeinde!

Ich weiß, der Thread ist etwas älter, genauso wie das Modell.
Aber ich fahre nunmal seit knapp 1 1/2 Jahren so ne Kiste. Es ist ein Citroen C4 Grand Picasso, Diesel, 1,6 Liter mit 80 kW/110 Pferdchen. Er hat ein ESG6 Getriebe drin, EZ 10.2006.
Folgende Sachen wurden in den letzten 3 Monaten gemacht:
Turbolader
Injektoren abgedichtet
Partikelfilter gereinigt

Was noch ansteht laut Werkstatt sind
Luftmassenmesser
Differenzdrucksensor

Was mir nun seit ein paar Tagen Probleme macht ist das Getriebe.
Manchmal, vor allem bei höheren Außentemperaturen, spinnt das Getriebe total. Der 1 Gang geht nicht, der 3. und 4. ebenfalls nicht. Genauso wie der Rückwärtsgang. Mitten während der Fahrt, zuerst alles normal, dann springt er in den Leerlauf. Komischerweise fährt er, obwohl im Display "N" steht.
Hebel zurück auf "N", dann wieder auf manuell.
Dann funzt aber nur der 2 und 5. Gang.
Piep und im Display erscheint " Getriebe defekt".

Wenn er abgestellt wird und etwas ausgekühlt ist, ist die Fehlermeldung weg und alles geht wieder.
Der Schrauber meines "Vertrauens" meint, ich soll die beiden Sachen machen lassen, kann sein, dass die die Elektronik so verrückt gemacht wird, durch falsche Signale, dass auch das Getriebe spinnt.
Zusätzlich soll ich noch ein Update der Getriebesoftware machen.
Da ich bisher für die ganzen Reparaturen schon knapp 3500 € rein gesteckt habe, möchte ich gerne erstmal ne andere Meinung hören.
Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen.
Wäre echt nett

LG

Karsten
Zeige Beiträge 1 bis 1 von 1 Treffern

Views heute: 35.903 | Views gestern: 51.846 | Views gesamt: 70.591.132


Highslide JS fürs WBB 2.3.x von Ninn (V2.1.1)

Ranking-Hits

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 0.029s | DB-Abfragen: 30 | Gesamt: 0.097s | PHP: 70.1% | SQL: 29.9%
Citroenforum ist online seit Tagen